Inhalt

USK setzen auf klimafreundliche Mobilität

Datum der Meldung: 20.01.2022

USK setzen auf klimafreundliche Mobilität

Die USK gehen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz weiterhin mit gutem Beispiel voran und setzen auf die Nutzung von elektrischen Dienst-PKW.

Dafür wurden nun zwei neue Ladesäulen mit insgesamt 4 Ladepunkten auf dem Betriebshof der USK installiert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 20.000€. Es wurden Fördermittel beantragt, sodass die Ladesäulen mit 16.000€ gefördert werden. Aktuell befinden sich drei Dienst-PKW im Fuhrpark der USK. Im Februar sollen vier weitere Dienst-PKW folgen und die vorhandenen Verbrenner-Fahrzeuge ersetzen.

Für die Zukunft planen die USK bereits, wo möglich, ihre Nutzfahrzeuge durch E-Fahrzeuge zu ersetzen.  Den Anfang sollen drei Pritschenwagen machen. Fördermittel wurden für dieses Vorhaben sowie für vier weitere Ladesäulen, an denen die E-Nutzfahrzeuge in den Hallen der USK geladen werden können, beantragt.

Die Entwicklung weiterer umweltfreundlicher Antriebsarten wird insbesondere im Hinblick auf die Umrüstung des LKW-Fuhrparks aufmerksam begleitet und auch getestet. „Wir sind auf einem guten Weg und werden die Fuhrparkumstellung zügig voranbringen. Dies jedoch durchweg unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit. Das ist uns bisher durch die Beantragung von entsprechenden Fördermittel hervorragend gelungen“, so Vorstand Karsten Koppetsch.

Ansprechpartner

Name Kontakt
USK Umweltbetriebe der Stadt Kleve
Brabanter Straße 62
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 89 94 - 00
USK@Kleve.de

nach oben