Inhalt

100 Jahre Internationaler Frauentag: 8. März 2011

Datum: 26.01.2011

„Katzenfrühstück“ – Vortrag – Ausstellung – und mehr…..

Einladung zum Katzenfrühstück

Vor 100 Jahren fanden die ersten großen Demonstrationen für die Rechte von Frauen statt.  Ihre Anliegen waren: Allgemeines Frauenwahlrecht, Arbeitsschutzgesetze, Mutter- und Kinderschutz, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, 8-Stunden-Tag, die Senkung der Lebensmittelpreise, die Einführung einer Sozialversicherung, die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs.

Die Initiative zum Internationalen Frauentag kam von Clara Zetkin. Es war dies der Beginn einer kämpferischen Frauentradition, die jedes Jahr am 8 März, dem Internationalen Frauentag, die Anliegen der Frauen in die Öffentlichkeit trägt.

Heute, 100 Jahre später, sind viele der damals eingeforderten Rechte umgesetzt, manche werden schon wieder in Frage gestellt, andere sind noch gar nicht eingelöst und viele neue Forderungen und Visionen sind dazugekommen.

Der 8. März ist auch ein Tag der Dankbarkeit gegenüber den vielen Frauen, die den Weg zur politischen Mündigkeit der Frau und zur Gleichberechtigung gegangen sind und die Rechte der Frauen durchgesetzt haben.

Am 8 März 2011 um 11.11 Uhr  haben Frauen in der Stadtbücherei bei einem Frühstück (4 Euro) die Möglichkeit, einen Vormittag unter sich zu sein, zu feiern, zu diskutieren und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

Mit einem Vortrag unter dem Motto: „Alaaf! Helau! – Wo bleibt die Frau!“ nimmt Trudi Schnütgen gegen Ende des Vormittags die Teilnehmerinnen mit auf Frauensuche in der Geschichte des Klever Karnevals.

Ergänzt wird der Internationale Frauentag mit einem Büchertisch. Gezeigt wird eine Auswahl erlesener Bücher über außergewöhnliche Frauen. 

Zum 100-jährigen Jubiläum werden 100 Bücher aus verschiedenen  Bereichen an Frauen verschenkt.

Eine Anmeldung zum Frühstück ist erforderlich, da die Frühstücksplätze begrenzt sind. Karten für 4 Euro sind ab sofort in der Stadtbücherei Kleve, Wasserstr. 30-32 erhältlich.

Die Mitarbeiter/innen sind unter Tel.02821/7573-31 oder 33 zu erreichen.

nach oben