Inhalt

25 Jahre Partnerschaft zwischen Kleve und Worcester

Datum: 15.05.2012

Ein silbernes Jubiläum feierten am Samstag, den 12.05.2012 die Städte Kleve und Worcester, gemeinsam mit den Partnerschaftsvereinen, Rat und Verwaltung. Bei einem „Social Evening“ in der Stadthalle blickten die Anwesenden auf 25 Jahre lebendigen Austausches zurück, der vor allem durch wechselseitige Besuche und Schüleraustausche geprägt ist. Umrahmt von musikalischen Beiträgen von Antje Faust und Ulrike von Meier-Ayers sowie dem Frauenchor „Pro Musica“ Uedem, würdigte Bürgermeister Theodor Brauer insbesondere die Aktivitäten der Partnerschaftsvereine in Worcester und Kleve und bedankte sich stellvertretend für alle Aktiven bei den Vorsitzenden Karl-Heinz Köster und Jo Hodges. Als Zeichen der Verbundenheit übergab er Jo Hodges eine Urkunde, die zukünftig in Kleve und Worcester an das 25jährige Jubiläum erinnern soll. Einen interessanten Beitrag hatten Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums unter der Leitung von Dorothee Schubert und Tamara Kutscher vorbereitet. In einem Theaterstück, in das das Publikum einbezogen wurde, erinnerten Miriam Aschenbrenner

Melina Basler, Robert Böving, Lena Frost, Benedikt Jacobs, Viktoria Knottenberg, Frederik Mulder, Maike Schrickel, Ilva Stijnen und Moritz Stockfleit an Henry VIII. und Anna von Cleve und berichteten von eigenen Erfahrungen in Worcester. Am Sonntag hieß es für die Gäste aus Worcester Abschied nehmen. Dann ging eine ereignisreiche Woche, die der Partnerschaftsverein Kleve-Worcester e.V. anlässlich des Jubiläums organisiert hatte, zu Ende. Ein Wiedersehen in Worcester ist garantiert, spätestens zum Weihnachtsmarkt.  

Bürgermeister Brauer mit Vorsitzenden und Vertretern der Partnerschaftsvereine auf englischer und deutscher Seite (v.l.n.r. Gisela Köster, Les &Rosemary Tunley, Bürgermeister Theodor Brauer, Jo & Dave Hodges, Karl-Heinz Köster)  

nach oben