Inhalt

Abschlussparty des Juniorleseclubs

Datum: 07.10.2010

Rekord: 135  gelesene Bücher des Juniorclubs Kleve:  Abschlussparty im Garten der Familie Schneider-Maessen

Kinder und Eltern bei der Abschlussparty

Die Abschlussparty des Juniorleseclubs (6 – 10 jährige) am 18.09.2010 konnte in diesem Jahr - dank der Familie Schneider-Maessen – in ihrem Garten stattfinden. Gefeiert hatten 52 Kinder, die am Juniorleseclub teilgenommen hatten. Es gab ein buntes Programm: eine interessante Vorlesestunde zu einem Bilderbuch über van Gogh mit Herrn Bause, eine lebendige Führung  mit Heinz-Schneider Maessen durch den eindrucksvollen Garten und phantasievolles Schminken für Kinder mit Jessica Unkrig. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, im Baumhaus herumzuklettern oder einen Irrgarten zu durchstreifen.  

Am Ende moderierte der bei Kindern und Eltern beliebte Vorlesepate der Stadtbücherei Kleve, Hans-Dieter Bause, auf  lustige Weise die Urkundenverteilung und Verlosung. Vorher gab es noch etwas zum Futtern, ein Würstchen für jedes Kind – gespendet von der Metzgerei Quartier.

Es war ein für die Kinder, Eltern und auch für das Büchereiteam einschließlich der ehrenamtlichen Kräfte  lustiger Nachmittag mit einem vielseitigen Programm. Alle hatten viel Spaß.

Der Juniorclub war in Kleve in diesem Jahr zum dritten Mal dabei. Die Beteiligung lag bei 144 Teilnehmern, darunter 59 Jungen und 85 Mädchen. Die Mädchen waren also wieder in der Überzahl, doch war es erfreulich, dass mehr Jungen als im vergangenen Jahr teilgenommen hatten (s.o.). Den Rekord stellte Ann-Sophie Heckershoff mit 135 gelesenen Büchern auf.

Am Donnerstagmittag gab es in den Sommerferien immer Vorlesestunden – meistenteils in der Bücherei, einmal auf dem Robinson Spielplatz und einmal im Freizeitbad Sternbusch – und die Schüler konnten aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Dabei hatten die Kinder Titel wie „Der kleine Nick“, „Zickenalarm von Nina Schindler“…ausgewählt. Zur Belohnung gab es eine als Buch gestaltete Torte von der Bäckerei Heicks & Teutenberg. Des weiteren wurde diese Aktion begleitet und unterstützt vom Klever Wochenblatt mit Fotos und Artikeln in der Zeitung sowie von Guido Burmann aus der Buchhandlung „Leselust“ mit einem Buchgeschenk für die Schüler.

Die Stadtbücherei Kleve dankt ihren Sponsoren wie der gesamten örtlichen Presse, Antenne Niederrhein, der Volksbank, der Sparkasse,  MacDonald, der Metzgerei Quartier, der Bäckerei Heicks & Teutenberg für Sachspenden, Gutscheine…den Stadtwerken für ihre finanzielle Unterstützung, den ehrenamtlichen Kräften für ihre Hilfe und dem Kultursekretariat Gütersloh sowie der Stadtbibliothek Brilon, die das Projekt initiiert haben.  Ganz besonders dankt sie den Kindern für ihren Fleiß und ihre Mitwirkung. Die Kinder dürfen ihre Ausweise, die sie bei der Anmeldung erhalten haben, weiter nutzen. Auf die Frage, ob sie im nächsten Jahr auch wieder dabei sein wollten, erklang ein einhelliges ‚“Ja!“

Dem Team der Stadtbücherei Kleve hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht - so war in den Sommerferien immer sehr viel Leben im Hause und in der Tat „Lesen macht die Welt bunt!“       

nach oben