Inhalt

Aktion „Lesefreunde“ verschenkt 200.000 mal Lesefreude

Datum: 12.02.2014

Lese-Fans können sich ab sofort online als Buch-Schenker anmelden!

Lesefreude teilen – darum geht es bei der Aktion „Lesefreunde“, die heute in ganz Deutschland und auch in Kleve gestartet ist. „Lesefreunde“ hat das Ziel, Freunde, Verwandte oder Bekannte für das Lesen zu begeistern, ihnen einen Anlass zu schenken, das Lesen für sich neu oder wieder zu entdecken. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, deutscher Verlage und des örtlichen Buchhandels sowie der Bibliotheken.

Und so ist der Ablauf: Bücherfreunde registrieren sich vom 10. bis 28. Februar 2014 online bei der Aktion „Lesefreunde,wählen aus einer Liste von 11 Büchern einen Titel aus, den sie verschenken möchten und einen Abholort für ihr Buchpaket. In Kleve sind Abholstationen die Buchhandlung Hintzen und die Stadtbücherei.

Melden sich mehr als 20.000 Buchschenker an, entscheidet im März das Los. Vom 16. April an kann dann bis zum Welttag des Buches am 23. April 2012 eifrig geschenkt werden - an alle Menschen, die dem Buch-Schenker begegnen und die er zum Lesen inspirieren möchte: Zufallsbekannte, der Nachbar, die Kassiererin im Supermarkt oder der Taxifahrer, aber genauso auch Kollegen, Freunde oder Verwandte. Im Mittelpunkt steht die Idee, Lesevergnügen mit Menschen zu teilen, die bislang vielleicht noch keine Lese-Fans sind. Insgesamt finden so 200.000 Bücher einen neuen Leser. Klar ist: je mehr Buchschenker sich in Kleve registrieren, desto höher ist die Chance, dass Klever Buchschenker ausgelost werden und auf diese Weise viele Buchgeschenke in die eigene Stadt holen!

Anmeldung und Infos unter:  www.welttag-lesefreunde.de

Lesefreunde

nach oben