Inhalt

Am 20. Juni im Klever Forstgarten:

Datum: 28.05.2014

VHS-Sommernacht mit swingender Gitarrenakrobatik, Big Band und Bollywood

Der zweite Preisträger beim Wettbewerb des Senders AVRO um den Titel "De beste gitarist van Nederland" kommt am 20. Juni zur Musikalischen Sommernacht der VHS Kleve. Tijs Groen, 28 Jahre jung,  hat über viele Jahre in einer Doppelkarriere Meistertitel im Sport eingeheimst, bevor er sich ganz für die Musik entschieden hat. Zwei feurig-entspannte Blöcke mit großer stilistischer Vielfalt hat er im Duo mit Wouter Vliegen am Bass für das traditionelle VHS-Fest vorbereitet.Für noch mehr Wärme und swingende Begeisterung sorgen schon traditionell die VHS-Big Band und der Bollywood-Tänzer Nagendra Donthi. Schutz gegen zu viel Hitze ebenso wie gegen nicht bestellte Nässe verspricht der große Soundbox-Fallschirm, der wie schon im letzten Jahr den Zuschauerraum überdachen wird.

Tijs GroenDie ersten 60 Minuten auf der Bühne gehören ab 20 Uhr Tijs Groen - mit seinem dynamischen, überraschenden und virtuosen Gitarrenspiel Publikumsliebling bei der diesjährigen VHS-Semestereröffnung. Zur Sommernacht fliegt er aus Andalusien ein, wo er jetzt lebt, und spielt mit seinem Basspartner Wouter Vliegen ein Programm von Folk bis Funk. Beide jungen Musiker sind im Achterhoek, also buchstäblich "um die Ecke" vom Niederrhein aus, mit viel Musik um sich herum groß geworden. Sie verfügen über ein Wouter Vliegeneindrucksvoll breites Repertoire von Gypsy Jazz und Flamenco über Latin und Blues bis zu Rock und Funk. Tijs Groens Debütalbum "The Imagineer" ist seit kurzem im Handel. Wouter Vliegen hat Bassgitarre in Zwolle und an der ArtEZ Popakademie in Enschede studiert, spielt in mehreren Bands und ist ein vielgefragter Musiker bei Sessions. Im ersten Programmteil lassen die Beiden es eher spanisch und lateinamerikanisch angehen - Flamenco, Gipsy Kings, Bossa-Klassiker und Sinti Swing sind einige Zutaten der musikalischen Sommerbrise aus Südwest.

VHS Big BandVor 25 Jahren hat er selbst mitgeblasen in der ersten von Egon Doetsch geleiteten VHS-Big Band - um ca. 21.20 Uhr  wird Saxofonspieler und Bandleader Wolfgang Liss  schon zum fünften Mal mit seiner eigenen VHS-Big Band auf der Sommernachtsbühne stehen. Das Programm ist fast ganz neu: Filmmusik, Jazziges mit Improvisationen und spannenden Solos sind angekündigt, dazu Gesang und Show-Einlagen, aber auch die populären Big Band Standards und bluesige Eigenkompositionen des Bandleaders.  Die Band wird jedes Jahr ein wenig größer, neu MusikerInnen sind weiterhin willkommen.

Nagendra Donthi aus Bangalore, im "richtigen Leben" Masterstudent Bionics an der hiesigenBollywood-Tänzer Nagrenda Donthi Hochschule, gibt schon seit einiger Zeit regeläßig Bollywood-Tanzworkshops an der VHS. Klassischer und Folkoretanz aus Indien, kombiniert mit HipHop und Latin Dance, dazu schwüle Filmmusik, wer lässt sich da nicht ganz von selbst zum Tanzen verführen? Der 30-Jährige aus dem südindischen Silicon-Valley hat es jedenfalls schon als kleiner Junge gelernt. Bollywood Dance ist für ihn pure Lebensfreude, und das strahlen seine Solo- und Gruppendarbietungen aus, die er gemeinsam mit vier weiteren Tänzerinnen und Tänzern auf der Sommernacht zeigen wird. Die Auftritte sind für 21 Uhr und 22.20 Uhr geplant.

Im heißen Teil der Sommernacht präsentieren Tijs Groen und Wouter Vliegen ab 22.45 Uhr dann noch einmal einen langen Set mit viel Extra-Groove. Funk Beat von Bands wie Outkast oder Daft Punk, Blues Rock von Jimi Hendrix, aber zum Abkühlen auch eine spanische Rumba. Nicht-Tanzen könnte da schwierig werden!

Alle Mitwirkenden werben gemeinsam mit Moderator und VHS-Fachbereichsleiter Thomas Ruffmann für die Weiterbildung im Allgemeinen und  für neue Teilnehmende,  Mitspieler und Mittänzerinnen im Besonderen. Denn das ist die Botschaft dieses VHS-Festes auch im 23. Jahr: "Lernen verbindet Menschen und erweitert Horizonte. Und Spaß macht es sowieso."  Auch diesmal rechnet die VHS wieder mit bis zu 1000 Besuchern. Parkplätze gibt es an der Ecke Wasserburgallee und am Tiergarten. Der Eintritt ist dank des langjährigen Sponsors Sparkasse Kleve weiterhin frei. Mit dem Gastro-Team von Soundbox und CurryQ sorgen zwei erfahrene Klever Partner für Qualität und Atmosphäre bei der Bewirtung im Forstgarten-Rondell. Im Biergarten, der bereits ab 19.30 Uhr öffnet, gibt es auch Kaffee, Wein und Softgetränke. Das Bühnenprogramm beginnt um 20 Uhr. Weitere Informationen bei der  VHS Kleve, Telefon 02821-723110, www.vhs-kleve.de

nach oben