Inhalt

Aussichtsturm Kleve

Datum: 30.07.2013

Ein historisches Aushängeschild der Stadt Kleve soll zukünftig wieder für Besucher geöffnet werden.

Der Aussichtsturm ist ein runder Backsteinbau aus dem Jahre 1892, der ursprünglich als Wasserturm diente. Der Turm hat einen Durchmesser von ca. 3,80 m und eine Höhe von rd. 15 m.  Dieses historische Monument wurde 1984 in die Denkmalliste der Stadt Kleve eingetragen.

Momentan ist der Turm aus Gründen der Verkehrssicherheit für Besucherinnen und Besucher gesperrt.

Die Stadt Kleve erstellt derzeit ein Instandsetzungskonzept, unter Beachtung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte, zur Sanierung und Erhaltung des Aussichtsturmes.

Im ersten Schritt werden alle statisch relevanten Kriterien erarbeitet. Darauf aufbauend wird ein klar strukturiertes Planungs- und Instandhaltungskonzept entwickelt. Hierbei wird die Stadt Kleve eng mit ihren Nachbarn, den Eigentümern des Restaurants am Aussichtsturm, dem Turm Team, zusammen arbeiten.

Die Stadt Kleve beabsichtigt ab Herbst dieses Jahres mit den Instandsetzungsarbeiten zu beginnen, um den Turm wieder begehbar zu machen. Nach Beendigung der erforderlichen Arbeiten am Aussichtsturm sollen auch die Außenanlagen um den Turm herum wieder adäquat aufgearbeitet werden, um die Attraktivität dieses Ortes für Besucherinnen und Besucher, auch über die Grenzen Kleves hinaus, zu steigern.

Für die gesamten Maßnahmen stehen im Haushalt 2013 275.000 € zur Verfügung. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein.

 

nach oben