Inhalt

"Bibelgraffiti": Katzen aus Buchstaben und Scherenschnittvögel Ausstellung und Workshop mit Eva Maria Sand

Datum: 27.02.2015

Bibelgraffitti Eva Maria SandScherenschnitte und Bilder aus Buchstaben, Kalligraphie und Mikrographie, gehören zur reichen Volkskunsttradition der osteuropäischen Juden. In den letzten Jahren ist mancherorts eine Renaissance dieser Kunst zu erleben. Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage im Rheinland 2015 zeigt die VHS Kleve bis 30.4.2015 eine Ausstellung mit knapp 40 farbenfrohen Arbeiten der Klever Künstlerin Eva Maria Sand. Alte Wandkarten dienen ihr als Untergrund für Bilder in collagenartiger Sprüh-, Mal- und Drucktechnik. Die von der Künstlerin "Bibelgraffiti" genannten Arbeiten nehmen traditionelle Themen und Motive aus der Tora auf, sind jedoch in einer erkennbar eigenen, ganz heutigen Handschrift gestaltet.
Eva Maria Sand wurde 1946 in Duisburg geboren. Ihre Familie hat jüdische Vorfahren. Sie studierte Kunst, Religionswissenschaften und Judaistik und arbeitete seit 1983 als Lehrerin. Ergänzend zu der Ausstellung bietet sie auch einen Workshop an, in dem Erwachsene und Kinder mit der Scherenschnitt- und Buchstabentechnik eigene Bilder gestalten können. Ausgangspunkt ist eine märchenhafte Kurzgeschichte eines der großen jiddischsprachigen Dichter. Zu den Motiven entstehen Scherenschnitte, frei oder nach vorgezeichneten Mustern, die anschließend mit Wörtern aus der Geschichte oder eigenen Texten ergänzt werden können.
Die Ausstellung im VHS-Haus an der Hagschen Poort ist täglich während der Öffnungszeiten zu sehen. Der Workshop findet statt am Samstag, 7.3., von 12 bis 16 Uhr, Anmeldeschluss ist hier bereits der 2.3.

Ausführliche Informationen im neuen Programmheft oder unter www.vhs-kleve.de; VHS-Infotelefon 02821/7231-18.

 

Ansprechpartner

Name Kontakt
Samina-Edelhoff, Aija
Hagsche Poort 22
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 718
E-Mail: Aija.Samina-Edelhoff@kleve.de

nach oben