Inhalt

Biedermann und die Brandstifter

Datum: 15.09.2011

Max Frisch zählt zu den bedeutendsten Vertretern der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Für seine Dramen, Erzählungen und Essays erhielt er zahlreiche Preise, u. a. auch den renommierten Georg Büchner Preis. Der Autor verstarb am 4. April 1991 kurz vor seinem 80. Geburtstag.

Am Donnerstag, 29.9.2011, laden die VHS Kleve und das XOX-Theater um 20.00 Uhr zu einer szenischen Lesung ein. Zum 100. Geburtstag von Max Frisch liest und spielt die aus Viersen stammende Schauspielerin und Diseuse Almut Grytzmann satirische Szenen aus „Biedermann und die Brandstifter“, einem der bekanntesten Stücke des Dichters, das er selbst mit „Lehrstück ohne Lehre“ betitelte. Mit dem Haarwasserhändler Biedermann, der die Brandstifter in sein Haus aufnimmt, obwohl sie von Anfang an erkennen lassen, dass sie es anzünden werden zeichnet Frisch eine zeitlose Gestalt: Einen spießbürgerlichen und egoistischen Mitläufer, etwas feige und phantasielos, einen, der sich rasch neuen Situationen anzupassen versteht und der damit für jede Form von Gewalt zu einem willigen Türöffner wird.

Almut Grytzmann war schon mehrmals bei der VHS zu Gast. Wer sie mit ihrem kabarettistisch-musikalischen Soloprogrammen und szenischen Lesungen in den vergangenen Jahren in Kleve erlebt hat, weiß, dass ihn ein eindrucksvoller und facettenreicher Abend erwartet.

 Eintritt 10 €/ermäßigt 5 €; Kartenvorverkauf: VHS-Haus, Buchhandlung Hintzen, Kartentelefon: 02821-78755; Restkarten an der Abendkasse

Plakat Biedermann und die Brandstifter

nach oben