Inhalt

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Ministerpräsident Mark Rutte in Kleve

Datum: 23.05.2013

Ein großer Tag für Kleve!

Im Rahmen der Deutsch-Niederländischen Regierungskonsultationen besuchten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der Ministerpräsident des Königreichs der Niederlande Mark Rutte die Stadt Kleve.

Vor der Ankunft der Regierungschefs trafen sich bereits Minister und Staatssekretäre zu bilateralen Gesprächen im Museum Kurhaus Kleve. Unter anderem tauschten sich Dr. Guido Westerwelle und Frans Timmermanns, Dr. Wolfgang Schäuble und Jeroen Dijsselbloem, Peter Altmaier und Staatssekretärin Wilma Mansveld sowie Ronald Pofalla mit Ronald Hans Anton Plasterk und Kasja Ollongren über Themen ihrer jeweiligen Ressorts aus.

Um kurz vor 15 Uhr konnte Bürgermeister Theodor Brauer gemeinsam mit der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW Dr. Angelica Schwall-Düren die Kanzlerin in Kleve begrüßen. Nach einer kurzen Führung durch den Joseph-Beuys Westflügel des Museum Kurhaus traf der Ministerpräsident des Königreichs der Niederlande Mark Rutte ein.

Die Regierungschefs wurden mit militärischen Ehren empfangen.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Ministerpräsident Mark Rutte bei den militärischen Ehren

Die Kanzlerin und der Ministerpräsident begrüßten die Bürgerinnen und Bürger, die als Zuschauer gekommen waren und zogen sich dann ins Museum Kurhaus zur Plenarsitzung zurück. Natürlich trugen sie sich vorher in das Goldene Buch der Stadt Kleve ein.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Kleve ein. hinten v.l.n.r. Bürgermeister Theodor Brauer, Ministerpäsident Mark Rutte, Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Kanzleramtsminister Ronald Pofalla Ministerpräsident Mark Rutte trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Kleve ein.Bürgermeister Theodor  Brauer dankt der Kanzlerin für den Eintrag ins Goldene Buch

Nach der Plenarsitzung gaben Kanzlerin und Ministerpräsident eine Pressekonferenz in der Wasserburg Rindern und kehrten anschließend zum Empfang des Bürgermeisters in das Museum Kurhaus zurück. Beide Regierungschefs fühlten sich in Kleve sehr wohl. Wir hoffen auf ein Wiedersehen!

nach oben