Inhalt

casalQUARTETT und Piotr Rangno konzertieren für den Deutschlandfunk

Datum: 20.04.2009

Streichquartett + Bajan = Tango!

Als der Cellist Eckard Runge und der Pianist Jacques Ammon in der Klever Stadthalle mit einem Tangokonzert begeisterten, hieß es wehmütig: „es fehlt doch das Bandoneon!" Beim Tango im nächsten Reihenkonzert am Dienstag, 28. April in der Stadthalle ist die kleine Bandoneon-Schwester, das jüngere Bajan, mit von der Partie - und der Publikumswunsch wird somit endlich erfüllt.

Das Konzertprogramm des jungen Schweizer casalQUARTETTs spannt den rhythmisch aufgeladenen Bogen vom spanischen Hofkomponisten Luigi Boccherini über andalusisches Volksgut bei Joaquin Turina, den Fandango eines Antonio Soler, zwei Tanzsätze des jungen Miquel G. Lorca (einer Auftragskomposition des Quartetts), die unübertroffenen Tango- Sensations von Astor Piazzolla bis hin zu einer Tango-Improvisation über eine Mazurka von Frederic Chopin. Das casalQUARTETT ist bekannt für seine konzeptionellen Konzertprogramme ohne Repertoiregrenzen mit einer interpretatorischen Ausweitung auf andere Stile. Zusammen mit dem polnischen Bajanspieler Pjotr Rangno haben sich die vier Streicher Werke spanisch-südamerikanischer Herkunft vorgenommen und daraus ein von katalonischen, argentinischen und andalusischen Tanzrhythmen geprägtes Konzertprogramm zusammengestellt. Die jungen Musiker spielen elegant ausbalanciert, aber auch angriffslustig und unverfroren genug, um die mal verletzlich und melancholisch, mal leidenschaftlich und dramatisch klingende Musik pulsieren zu lassen.
Auf Einladung des kooperierenden Deutschlandfunks gastiert damit nach dem Amar Quartett ein weiteres junges Spitzenensemble aus der Schweiz in der Klever Konzertreihe. Das Konzert wird vom Deutschlandfunk aufgenommen und am 7. Juni 2009 als „Konzertdokument der Woche" ab 21.05 Uhr (auf der Frequenz 102,8 MHz) gesendet.

Bei der Konzerteinführung „Das dritte Ohr" um 19.00 Uhr in der Stadthalle gibt Hans Linnartz Informationen zu den Werken des Konzertprogramms und unterhält sich mit einem Mitglied des casalQUARTETTs und dem Bajan-Solisten Piotr Rangno. In Kooperation mit der VHS Kleve wird die Einführung wie immer kostenlos angeboten, Konzertkarte genügt.

Eintrittskarten zum Konzert gibt es beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84336) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) zum Preis von 14 bzw. 13 € und ermäßigt 7 bzw. 6,50 €. Einlass: „kurz vor" 19 Uhr.

Foto der Künstler des Casal Quartetts

Foto von Piotr Rangno

 

 

 

 

nach oben