Inhalt

Corona - Darlehen für Kultur- und Kreativwirtschaft

Datum der Meldung: 01.03.2021

AktuellesStadt Kleve unterstützt die Kunst & Kultur in Kleve während der Corona-Pandemie mit einem zinslosen Darlehen

Die Corona-Pandemie trifft auch die Kultur- und Kreativwirtschaft mit besonderer Härte. Neben dem Rettungs- und Zukunftspaket „Neustart Kultur“ hilft die Bundesregierung mit wirtschaftlicher Unterstützung in Milliardenhöhe und weiteren Förderleistungen, von denen unter anderem Kulturschaffende profitieren.

Allerdings gibt es viele Künstler, die längst Anträge gestellt und bis jetzt kein Geld bekommen haben.

Daher hat der Rat der Stadt Kleve beschlossen, im Rahmen einer Überbrückung Gelder in Höhe von 50.000 EUR als rückzahlbares zinsloses Darlehen für Kulturschaffende in Kleve zu gewähren. Die maximale Förderhöhe beträgt 2.000 EUR pro Monat und Antragsteller.

Antragsberechtigt sind jene, die Anträge auf Förderung im Rahmen des Bundes- und/oder Landesprogramms zur Unterstützung der Kunst & Kultur während der Corona-Pandemie gestellt und einen positiven Bescheid über die Förderfähigkeit erhalten haben, die Förderung aber bislang noch nicht gewährt wurde.

Der Antrag für ein Darlehen aus dem „Corona-Sonder-Fonds“ der Stadt kann mit einem positiven Bescheid über die Förderung aus Bundes- und/oder Landesprogramm gestellt werden.

Eine Darlehensgewährung ist rückwirkend zum 01.01.2021 möglich. Im Rahmen eines Darlehensvertrages wird eine Auszahlung monatlich erfolgen. Die Rückzahlung ist bis zum 31.12.2021 vorzunehmen und ist auf Antrag als Ratenzahlung möglich.

Informationen, Antragsformular bzw. Ansprechpartner finden Sie unter: Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

nach oben