Inhalt

Das neue Programm der VHS Kleve für das Herbstsemester ist erschienen!

Datum: 15.08.2012

Semestereröffnung

Das neue Programm der VHS Kleve für das Herbstsemester ist erschienen und bei Banken und Sparkassen, öffentlichen Einrichtungen, im VHS-Haus und in Emmerich und Rees erhältlich. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, schriftlich, per Fax oder unter www.vhs-kleve.de möglich. Los geht’s am Freitag, 7. September 2012. Dann lädt die VHS zur Semestereröffnung ins gemütlich eingerichtete VHS-Café und serviert einen musikalisch-literarischen Leckerbissen. „Den Sommer im Gepäck“ hat dann das Künstlerduo Sago aus Essen, das dort seit über 10 Jahren eine eigene Spielstätte betreibt und mit ihren Musik- und Literaturprogrammen im ganzen Land unterwegs ist. Besser kann man den Sommer nicht ausklingen lassen. Der Eintritt ist für alle Bürgerinnen und Bürger frei! Danach geht es  bis Weihnachten mit 354 Kursen, Einzelveranstaltungen, Seminaren, Workshops, Vorträgen und Exkursionen weiter. Auf die Besucher/-innen wartet wieder ein gewohnt umfangreiches und vielseitiges Weiterbildungsangebot.

Flyer Herbstsemester 2012

Mensch, Gesellschaft, Politik

In einer Demokratie geht alle Macht vom Volk aus. Doch immer weniger Menschen erfahren das auch so. Sie fühlen sich von »denen da oben« schlecht regiert, ihre Belange scheinen bei politischen Entscheidungen keine Rolle zu spielen. Gleichzeitig wächst das Engagement überall dort, wo eine realistische Chance besteht, Gesellschaft wenigstens im Kleinen mitgestalten zu können. Die VHS-Kooperation Niederrhein reagiert auf diese Haltungen und Bedürfnisse mit einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe in 9 Volkshochschulen von Dormagen bis Kleve. Am 4. Oktober spricht der Politikwissenschaftler Prof. Roland Roth in Kleve über „Bürgermacht – Mehr Demokratie wagen“. Ganz nah an den großen Fragen der Zeit ist auch der Kurs Grundwissen Geschichte. Dort geht es um Aufstieg und Krise(n) des Geldes. Was sagen die Philosophen seit der Antike zum Verhältnis von Ethik, Vernunft und Politik? Mit dieser dauerhaft aktuellen Fragestellung beschäftigen sich zwei aufeinander aufbauende Philosophiekurse in der VHS-Seniorenakademie.

Nach der Gesundheit als unserem teuersten Gut und nach der Zukunft des Gesundheitswesens fragt der Sozialphilosoph Prof. Jean-Pierre Wils in zwei Vorträgen, die auf seinem aktuellen Forschungsprojekt basieren und manche Denkgewohnheit in Frage stellen dürften. Lateinamerika ist ein weiterer Programmschwerpunkt: Die Grupo Sal, die sich durch eindrucksvolle Konzertlesungen mit Ernesto Cardenal, Gioconda Belli oder Leonardo Boff einen Namen gemacht hat, kommt am 25. September in die Klever Stadthalle. In ihrem „Konzert für Amazonien“ zeigen die Musiker gemein­sam mit Abadio Green, Sprecher der indigenen Völker Kolumbiens, wie der Regenwald doch noch vor der endgültigen Zerstörung bewahrt werden kann. Einen Monat später berichten zwei leidenschaftliche Wanderer und Fotografen in einer preisgekrönten Globevision von ihrer Halbjahrestour „Süd­amerika hautnah – 15000km mit Rucksack und Zelt entlang der Anden.“ 

Die eigene Stadt und die etwas weitere Heimat kann man in verschiedenen Veranstaltungen (neu) entdecken: „Kennen Sie Kleve?“ heißt ein bewährter Kurs, der sich an Zugezogene und Einheimische gleichermaßen wendet. Neubürger erhalten hierfür beim Bürgerbüro der Stadt Kleve einen Gutschein. „Zuhause in den Niederrheinlanden“ ist das Motto von Erkundungen, die diesmal untersuchen, wie „Kultur“ sich in den Dörfern und Städten auf beiden Seiten der Grenze unterscheidet.  

Kommunikation, Persönlichkeit

"Man kann nicht nicht kommunizieren." So lautet ein bekanntes Zitat, das gerade in der aktuellen Zeit die Anforderungen in der Arbeitswelt auf den Punkt bringt. Deshalb bietet die VHS drei Seminare zur Rhetorik mit den Titeln „Wirksam vortragen“, „Crashkurs Rhetorik“ sowie „Kommunikationstraining“ an. Erweitert werden können die Kenntnisse durch Seminare zu den Themen Smalltalk und professionelles Telefonieren.

Auch Fortbildungen für pädagogisch Tätige und Weiterbildung für Eltern sind in dieser Fachgruppe zusammengefasst. Zwei intensive Fortbildungen widmen sich der möglichst frühzeitigen Gewaltprävention in Kindergarten und Grundschule. Fortgeführt werden die Tagesmütterausbildung und die Workshops zum naturwissenschaftlichen Experimentieren im „Haus der kleinen Forscher“. Für neue Vorlesepaten gibt es wieder ein Einführungsseminar. Die  VHS Kleve ist auch im Jahr 2012 lokaler Partner der Initiative Eltern+Medien. Kitas und Schulen können auch im 2. Halbjahr wieder kostenfreie Informationsabende für Eltern zum Thema Fernsehen und neue Medien abrufen.

Kunst, Kultur

Das vielfältige Angebot in der kulturellen Bildung ist ein Markenzeichen der Volkshochschulen. Die Qual der Wahl gibt es neuerdings wieder beim Zeichnen: Illustrationen anfertigen, Porträtzeichnen oder die Mischung verschiedener Techniken im Skizzenbuch, das sind die Möglichkeiten. Fortgeführt werden die Kurse zum Tango Argentino mit einem neuen Dozentenpaar aus Nijmegen. Tanzen wie bei einem traditionellen Ceilidh in Irland, auch das kann man an der VHS im Herbst lernen. „Und die Nacht ist blau, so blau“ heißt das Motto, unter dem die VHS-Fotokurse ihre jüngsten Arbeiten zeigen. Das Fotografieren bei wenig Licht oder mit speziellen Lichteffekten ist seit Jahren das beliebteste Thema in den praktischen Fotokursen. Die Kurse und Workshops zur digitalen Fotobearbeitung können ab Herbst mit der neuesten Photoshop-Version arbeiten, die in einem der VHS-Medienräume installiert wurde.

Entspannung, Gymnastik

Für die Entspannungs- und Gymnastikkurse wirbt die VHS nur in leisen Tönen, denn in vielen Kursen  finden nur die Schnellsten einen Platz. Das gilt insbesondere für Yoga und Tai Ji Quan. Im Herbst gibt es deshalb einen zusätzlichen Kurs „Tai Ji, Qi Gong, Gedankenferien“. Der Kurs ist eine Einladung, zwei der bekanntesten aus China stammenden Formen der Entspannung und Konzent­ration durch Bewegung kennen zu lernen und dies mit leichten Meditationsübungen zu kombinieren. Neben den bekannten Angeboten von Aerobic bis Wirbelsäulengymnastik, von Stuhlgymnastik bis hin zum Nordic Walking bietet die VHS im Bereich der Gymnastikkurse auch das kultige Fitnessprogramm ZUMBA an und für Berufstätige, die sich in der Mittagspause eine Auszeit nehmen und etwas für den Körper tun wollen ist Pilates in der Mittagspause genau das Richtige.

Neue Angebote gibt es wieder im Bereich Massage und Wellness: „Der Fuß im Mittelpunkt“ bietet Übungen zur Beweglichkeit, Balance, Standfestigkeit und Wahrnehmung für unsere meist eingepackten und versteckten Füße. "Kurzurlaub - fit, gesund, entspannt“ beinhaltet Outdoor-Übungen, Dehnung und Entspannung für den Schulter-Nacken-Bereich, wohldosierte Übungen aus Pilates und Wirbelsäulengymnastik, Kopfmassage, Hand-Arm-Massage und Tiefenentspannung.

Natur, Umwelt, Technik

Mit dem ausklingenden Sommer starten wieder die naturkundlichen Wanderungen und für Garten­freunde bietet die VHS Vorträge über die „Englische Gartenlust“ und über „Natur, Kultur und Gärten auf Mallorca“. Praxis-Seminare zur Gartenplanung und  zum Gehölzschnitt ergänzen das Angebot. „Artgerechte Ernährung für Hund und Katze“ ist ein Abend für Tierhalter überschrieben, an dem Fragen rund um Futterpläne, Rohfütterung und Umstellung bzw. Zusammensetzung der herkömmlichen Futtermittel beantwortet werden.

Wirtschaft, Beruf, Datenverarbeitung

Erben und Vererben, pflegebedürftige Eltern, mediative Streitschlichtung und Öffentliche Mittel für das eigene Haus lauten die Themen bei den Verbraucherfragen. Betriebsbesichtigungen führen zur Zuckerfabrik Pfeifer & Langen und zur Hantermann GmbH. Rund um PC und Internet gibt es eine große Auswahl von Grundlagenseminaren für Einstei­ger/innen und verschiedene Themenseminare aus dem Office-Bereich für Word und Excel. Erstmalig im Angebot sind Seminare rund um das iPad. Vermittelt werden die Grundlagen für die Arbeit mit einem Tablet-Computer oder die Nutzungsmöglichkeiten im Business-Bereich.

An Personen, die schon eine eigene Internetseite betreiben und pflegen, richtet sich das neue Seminar "Meine Website im Internet gut auffindbar machen". Das Schlagwort SEO (Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung) ist derzeit in aller Munde. Ein Seminar zeigt Methoden und Techniken auf, wie man ohne großen Kostenaufwand unter speziell gewünschten Begriffen im Internet schnell gefunden wird.

Fremdsprachen

Vielen Menschen, die an der VHS Deutsch lernen, fehlen Kontakte zu Deutschen, damit sie ihre Sprachkenntnisse anwenden könnten. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet die VHS mit dem Senio­renzentrum „Herz-Jesu-Kloster“ ein neues Sprachencafé“ an. Bei Kaffee und Kuchen soll Gelegen­heit zum Austausch geboten werden.

Englischkurse finden auf verschiedenen Niveaustufen statt. Wer schon Vorkenntnisse hat, bekommt die Möglichkeit, eine Unterrichtsstunde lang unverbindlich und ohne Voranmeldung in das Kursgeschehen hineinzuschnuppern. Weitere Schnupperstunden für verschiedene Sprachen finden am gleichen Tag statt. Ein Handzettel informiert über die konkreten Termine.

Für Jung und Alt geeignet ist ein neues Angebot „Englisch für unterwegs“ am Vormittag. Ab 11.9.2012 dreht sich alles um den „Smalltalk“ auf Reisen.

„Tall and short stories from Ireland“ erzählt Lorcan Flynn in leichtem Englisch und höchst amüsant im XOX-Theater und im November lädt die VHS zum wiederholten Mal zum High Tea - englische Konversation inklusive. Sowohl in Französisch als auch in Italienisch gibt es kurz vor Semesterbeginn einen Crashkurs für flotte Lerner ohne Vorkenntnisse, die gerne noch den Anschluss an einen bestehenden Kurs schaffen möchten. Jean-Claude Séférian ist immer ein Highlight im VHS-Programm: am 15.11.2012, gastiert er wieder im VHS-Haus zusammen mit seiner Frau Christiane und Piotr Rangno. Der Kartenvorverkauf beginnt am schon 15.8.2012. Zum zweiten Mal lädt die VHS zu „Vamos a tapear! – Genuss auf Spanisch“ ins Café Samocca ein. Geboten werden nicht nur viele Erläuterungen in leichtem Spanisch rund um diese kleinen Häppchen, sondern auch eine Auswahl an Tapas für jeden Gast.

Grundbildung, Schulabschlüsse

Der Einstieg in die Alphabetisierungskurse für Menschen, die schlecht oder gar nicht lesen und schreiben können, ist bei der VHS jederzeit möglich. Es benötigt nur ein wenig Mut, den ersten Schritt zu tun. Vertrauliche Beratung gibt es unter der Telefonnummer 02821/723115.

Studienfahrten, Exkursionen

Die Ziele der Tagesexkursionen mit Bus oder Bahn sind ab Anfang Oktober: die Frankfurter Buchmesse, die Munch-Ausstellung im Folkwang-Museum, der römische Niederrhein und das weihnachtliche Bronkhorst, dazu Opern- und Ballettaufführungen in Duisburg, Düsseldorf und Essen.

Angebote für Junge und Alte

… ist die Überschrift des 10. Fachbereichs der VHS. Dahinter verbergen sich die seit einigen Jahren sehr erfolgreiche VHS-Seniorenakademie, das Angebot 50+ und die „Junge VHS“. Diese Angebote für Jugendliche ab 12 Jahre finden häufig in Kooperation mit den Schulen statt. "Finde deinen beruflichen Weg" lautet der Titel eines neuen Workshops für Schülerinnen und Schüler, die ihre Kompetenzen erkennen und feststellen lassen wollen. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden wie Biografiearbeit, Selbstreflexion, Erfolgsgeschichten und diverser Kreativ-Techniken lernen die Jugendlichen die eigenen Stärken und Vorlieben besser kennen und erhalten wertvolle Hinweise für die bewusste Berufswahl. Und natürlich findet sich hier auch die Informationen zum 3. Emmericher Poety Slam. Am 7. Dezember haben Jugendliche dann wieder die Möglichkeit, unter der Moderation von Sebastian23 und Wolf Hogekamp eigene Texte vorzutragen und erste Bühnenerfahrung zu sammeln.

Zur Entscheidungshilfe gibt es wieder drei Beratungstage, die Interessen­ten ohne vorhe­rige Terminabsprache nutzen können:

Kleve: Donnerstag, 30. 8. 2012, 10.00–12.00 Uhr und 16.00–19.00 Uhr, im VHS-Haus,

Hagsche Poort 22

Emmerich: Mittwoch, 29.8.2012, 17.00–19.00 Uhr, im PAN kunstforum, Agnetenstraße 2

Rees: Mittwoch, 29.8.2012, 17.00–19.00 Uhr, in den VHS-Räumen, Bürgerhaus, Markt 1

Flyer Herbstsemester 2012 Rückseite

nach oben