Inhalt

Das neue Programm der VHS Kleve ist da!

Datum: 16.01.2012

Semestereröffnung mit Literatur und Musik

Das neue Programm der VHS Kleve für das Frühjahrssemester ist erschienen und bei Banken und Sparkassen, öffentlichen Einrichtungen, im VHS-Haus und in Emmerich und Rees erhältlich. Anmeldungen sind ab sofort persönlich, schriftlich, per Fax oder unter www.vhs-kleve.de möglich. Los geht’s am Freitag, 3. Februar 2012. Dann lädt die VHS zur Semestereröffnung ins gemütlich eingerichtete VHS-Café und serviert einen musikalisch-literarischen Leckerbissen. „Wenn Ottos Mops kotzt“ … und im „Königreich von Nirgendwo“ der Hund Niemand mit der Katze Niemals spricht, dann sind zwei am Werke: Erwin van Elk und Peter Klug. Was englische und amerikanische „ballads“ von Sting und Jimi Hendrix, Bob Dylan, Leonard Cohen und James Taylor mit deutschsprachigen Balladen von Fontane, Brecht, Gernhard oder mit der Unsinnspoesie eines Ernst Jandl zu tun haben? Ganz einfach: Erzählkunst und Musik verbinden sich hier zu einem Abend der Extraklasse mit vielen neuen und überraschenden Hörerlebnissen. Der Eintritt ist für alle Bürgerinnen und Bürger frei!

Ab 6. Februar geht es dann bis Juli weiter. Mit 372  Kursen, Einzelveranstaltungen, Seminaren, Workshops, Vorträgen und Exkursionen präsentiert die VHS für die erste Jahreshälfte wieder ein gewohnt umfangreiches und vielseitiges Weiterbildungsangebot. Hier nur eine kleine Auswahl neuer Angebote aus den 10 verschiedenen Fachbereichen:

Fachbereich 1 – Mensch, Gesellschaft, Politik

Die Welt wird nie mehr sein, wie sie war!“ Viele empfinden es wohl so: Wir leben in unsicheren Zeiten. Es mehren sich die Zeichen, die signalisieren, dass ein Zeitalter zu Ende geht. Die VHS hat den Nimweger Sozialphilosophen Prof. Jean-Pierre Wils zu zwei Vorträgen eingeladen. Im Rahmen der Seniorenakademie wird er zunächst „Das Ende der Welt, wie wir sie kannten“ beschreiben. In den Klever Zukunftsgesprächen wird er am 8. März eine weitere Beschreibung wagen, wie sie denn aussehen könnten – die „Tugenden für die Zukunft“. Am Puls der Zeit ist auch eine interdisziplinäre Reihe, die nach Formen und Wegen sucht, in denen Spiritualität - in und neben den Religionen gelebt wird. Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk und der Evangelischen Erwachsenenbildung sind für das Jahr 2012 sechs Abende der Suche nach dem Anderen , dem Verborgenen, dem Verbindenden aus unterschiedlichen religiösen und philosophischen Traditionen heraus geplant.

Zu den großen Fragen der Menschheit gehört auch die nach dem Glück. Was die Philosophen seit der Antike dazu zu sagen hatten, das lässt sich in einem Vortrag und anschließendem Kurs erfahren und diskutieren.

Fachbereich 2 – Kommunikation, Persönlichkeit

Unverzichtbar für erfolgreiches Arbeiten in allen Berufsfeldern ist heutzutage eine professionelle Kommunikation. Neu im Angebot ist hier das Seminar Konflikte erkennen und lösen.

Fortbildungen für pädagogisch Tätige und Weiterbildung für Eltern hat die VHS in einer eigenen Fachgruppe zusammengefasst: Der bekannte Elementarpädagoge und Ratgeberautor Dr. Armin Krenz leitet ein Dreitagesseminar zu Beziehung und Bindung in der Elementarpädagogik. An alle pädagogisch Tätigen, Eltern ebenso wie die Profis aus Kita und Schule, wendet sich sein öffentlicher Vortrag am 31. Januar in der Stadthalle. „Lasst den Kindern Zeit“, ein Plädoyer gegen die Vertreibung von Kindheiten.

Auch im Jahr 2012 ist die VHS Kleve wieder lokaler Partner der Initiative Eltern+Medien. Kitas und Schulen können in diesem Rahmen kostenfreie Informationsabende für Eltern zum Thema Fernsehen und neue Medien abrufen.

Fachbereich 3 – Kunst, Kultur

Der Mensch hat vermutlich schon Musik gemacht und getanzt, lange bevor er schreiben lernte. Musik machen, tanzen sowie das Erlernen vieler anderer Künste ist daher schon traditionell ein Schwerpunkt der VHS-Arbeit. Neu sind in diesem Semester Kurse zum Porträtzeichnen und zum Marmorieren von Papier und in der Seniorenakademie und dem Programm 50+ gibt es erstmals einen Singkreis für Senioren, ein Musikseminar über Bach und die Musik bis heute sowie einen Gesprächskreis zur modernen Literatur. Besondere Höhepunkte: Eine musikalische Erzähltheaterproduktion in niederländischer Sprache über die jüdische Schriftstellerin Marga Minco. „Het gebeurde“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Ganztagsrealschule Hoffmannallee. In Kooperation mit dem XOX-Theater gastiert der Schauspieler Bernd Surholt mit dem tragisch-komischen Theaterstück „Alles andere als … eine langweilige Geschichte“ nach einer Erzählung von Anton Tschechow.

Höhepunkt und festlicher Saisonabschluss ist wie in jedem Jahr die Musikalische Sommernacht, diesmal am Freitag, 15. Juni, an der Bühne im Forstgarten.

Fachbereich 4 – Entspannung, Gymnastik

Für die Entspannungs- und Gymnastikkurse wirbt die VHS nur in leisen Tönen, denn in den vielen Kursen  finden nur die Schnellsten einen Platz. Das gilt insbesondere für Yoga und Tai Ji Quan. Im Frühjahr gibt es erstmals auch in Kleve ein Angebot zu MBSR. Die Abkürzung steht für Mindfulness Based Stress Reduction, also auf Deutsch: Entspannung durch Achtsamkeit. Diese Methode arbeitet sehr umfassend mit verschiedenen Meditations- und Entspannungstechniken und bezieht auch Informationseinheiten und Gesprächsrunden ein, um ganz individuell herauszufinden, was den Einzelnen immer wieder aus der Entspannung in die Anspannung treibt.

Sich eine Auszeit nehmen und etwas für den Körper tun, ist für Berufstätige auch zu ungewöhnlichen Zeiten möglich. Pilates in der Mittagspause ist der perfekte Ausgleich bei kopflastigen oder sitzenden Tätigkeiten. Wer es einmal versuchen will, kann dies zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr in zwei verschiednen Kursen tun.

Fachbereich 5 – Natur, Umwelt, Technik

Mit dem ausklingenden Winter zieht es im Frühling viele Teilnehmende wieder in die Natur oder in den eigenen Garten. Naturkundliche Wanderungen führen zwischen Klostermauern und Reichswaldhöhen und in den Groesbeeker Wald. Gartenfreude können sich in zwei Praxisseminaren über Möglichkeiten der Bodenverbesserung oder die richtige Rosenpflege informieren. Ein Vortrag stellt den Park von Versailles vor.

Fachbereich 6 – Wirtschaft, Beruf, Datenverarbeitung

Bei den Verbraucherfragen geht es diesmal um das Thema Trennung und Scheidung, eine Betriebsbesichtigung führt zur Niederrhein Destille in Dornick und zum Klinkerwerk Küsters in Kellen.

Rund um PC und Internet gibt es wieder Grundlagenseminare für Einsteiger/-innen und ver­schiedene Themenseminare aus dem Office-Bereich für Word und Excel. Sie bieten wichtige Fertigkeiten für den beruflichen Alltag. Ganz neu ist eine Bildungswoche im Juni mit dem Titel: Word, Excel, Powerpoint und Outlook im Zusammenspiel. Gerade wenn die einzelnen Komponenten von MS-Office zusammenarbeiten, wird die Effizienz des Computers so richtig deutlich. Studentinnen und Studenten und allen, die Referate, Examensarbeiten und große Dokumente erstellen müssen, bietet ein Intensiv-Seminar hierzu Hilfestellung.

Fachbereich 7 - Fremdsprachen

Einer der größten Fachbereiche der VHS ist der Fremdsprachenbereich, der insbesondere durch die Integrationskurse für Migrantinnen und Migranten ständig weiter wächst. Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Niederländisch komplettieren das Fremdsprachenangebot.

Hilfe bei der Auswahl des richtigen Kurses bieten nicht nur die Beratungstage am 25. und 26. Januar. Unentschlossene, die erst einmal in die Sprachkurse hineinschnuppern wollen, haben dazu schon vor Beginn des Semesters Gelegenheit. Unter dem Motto „Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack!“ starten am 31. Januar kostenlose Schnupperstunden, in denen sich die Teilnehmenden eine Stunde lang mit der Unterrichtsmethode vertraut machen und die Dozenten kennen lernen können. Vom 18.00 – 18.45 Uhr starten die Kurse Deutsch für Fortgeschrittene und Französisch für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Von 19.00 – 19.45 Uhr geht es dann weiter mit Französisch für Fortgeschrittene, Englisch für Anfänger und Englisch auffrischen.

In diesem Semester laden wieder einige neue Angebote dazu ein, eine Fremdsprache nicht nur zu erlernen oder aufzufrischen, sondern die erlernte Sprache auch in authentischen Situationen zu erleben und viele Einblicke in Land, Leute, Gepflogenheiten und Mentalität zu bekommen. So inszeniert Heinz von der Linde im XOX-Theater wieder eine Lesung in englischer Sprache. Auf dem Programm steht diesmal Truman Capotes Miriam.

Hauptsache Italienisch oder VIVA L’OPERA: Il barbiere di Siviglia lautet der Titel eines etwas anderen Italienischseminars. Dahinter verbergen sich italienische Konversation mithilfe des Librettos der Oper, viele Zusatzinformationen und die Möglichkeit, sich die Oper tatsächlich anzuhören.

In Zusammenarbeit mit dem Café Samocca lädt die VHS im März zu Vamos a tapear! – Genuss auf Spanisch ein. Der Gast erhält nicht nur viele Erläuterungen in leichtem Spanisch rund um diese kleinen Häppchen, sondern auch eine Auswahl an Tapas.

Alle, die im Herbst in den Niederlanden studieren wollen, sollten sich das Intensivseminar Niederländisch zur Vorbereitung auf die Prüfung NT2/programma 2 vormerken. Geboten wird ein fünfwöchiges Intensivtraining einschließlich einer Prüfungssimulation, so dass eine optimale Vorbereitung auf diese erforderliche Sprachprüfung gewährleistet ist.

An Schüler zwischen 12 und 18 Jahren, Eltern und Lehrer richtet sich ein Informationsabend Sprachen lernen im Ausland. Die Veranstaltung am 5. März ist gebührenfrei und bietet viel Wissens­wertes für die Planung eines Auslandsaufenthaltes.

Fachbereich 8 – Grundbildung, Schulabschlüsse

Der Einstieg in die Alphabetisierungskurse für Menschen, die schlecht oder gar nicht lesen und schreiben können, ist bei der VHS jederzeit möglich. Es benötigt nur ein wenig Mut, den ersten Schritt zu tun. Die VHS bietet eine vertrauliche Beratung an und erleichtert den Anfang. Zum Lehrgang Mittlerer Schulabschluss, der nach den Sommerferien beginnt, kann man sich bereits ab 1. März anmelden.

 

Fachbereich 9 – Studienfahrten, Exkursionen

Die Ziele der Tagesexkursionen mit Bus oder Bahn im Frühjahr sind: die Oper in Duisburg, das Max Ernst Museum in Brühl und das Arp Museum Bahnhof Rolandseck, der römische Niederrhein, die Seidenstadt Krefeld sowie Synagoge, Dom und Moschee in Essen und Duisburg.

Fachbereich X – Angebote für Junge und Alte

Die VHS-Seniorenakademie geht inzwischen mit altbewährten aber auch immer wieder neuen Angeboten in ihr drittes Jahr. Die Online-Welt bekommt auch für die Generation 50+ immer mehr Bedeutung, weil sie helfen kann, Kontakte zu pflegen und Einkäufe einfacher zu machen. Wie man die Programme Word und Excel mit Textverarbeitung und Tabellen für den privaten Bereich sinnvoll nutzen kann, wird in zwei neuen Kursen Aushänge, Flyer, Broschüren & Co. und Stromkosten, Haushaltsbuch, Finanzierungen & Co. vermittelt. Komplettiert wird der Fachbereich durch ein umfangreiches Sport- und Gymnastikangebot und zahlreiche Fremdsprachenkurse.

Für Jugendliche bietet die VHS ein Rhetorikseminar und Gedächtnistraining Fit für die Prüfung: Bring’ dein Gedächtnis auf Trab! sowie Tastschreib- und Computerkurse – auch in Kooperation mit den Schulen vor Ort -  an. Und diesmal erst am 8. Juni geht der Klever Poetry Slam im Radhaus in die inzwischen 4. Runde, wieder moderiert von Sebastian23 und Wolf Hogekamp.

 

 

Zur Entscheidungshilfe gibt es wieder drei Beratungstage, die Interessen­ten ohne vorhe­rige Terminabsprache nutzen können:

 

Kleve: Donnerstag, 26. 1. 2012, 10.00–12.00 Uhr und 16.00–19.00 Uhr, im VHS-Haus,

Hagsche Poort 22

Emmerich: Mittwoch, 25.1.2012, 17.00–19.00 Uhr, im PAN kunstforum, Agnetenstraße 2

Rees: Mittwoch, 25.1.2012, 17.00–19.00 Uhr, in den VHS-Räumen, Bürgerhaus, Markt 1

nach oben