Inhalt

Die camerata zürich eröffnet die Klever Reihenkonzerte

Datum: 31.08.2009

Seung-Yeun Huh mit Mendelssohn und Haydn

Nach dem glänzend interpretierten Klavierkonzert im Mozartjahr (zusammen mit Eckart Heiligers) war es ihr ausdrücklicher Wunsch, auch im Mendelssohn-Haydn-Jahr in Kleve ein Klavierkonzert spielen zu dürfen - dieser Wunsch sei Seung-Yeun Huh gerne erfüllt! Zum Auftakt der Reihenkonzerte bringt die mit Preisen ausgezeichnete und international konzertierende Pianistin am Dienstag, 8. September, aus ihrer Wahl-Heimatstadt Zürich gleich das begleitende Orchester, die camerata zürich mit.

Nach einer spätbarocken und doch galanten Sinfonia con fuga von Franz X. Richter steht das selten zu hörende Doppelkonzert für Klavier, Violine und Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm. Der 14jährige Mendelssohn verbindet hier Bachsche Kontrapunktik und Choralmelodien mit frühromantischen Anklängen, lyrische Themen mit brillanter und eleganter Tonsprache und orientiert sich hier am Vorbild Joseph Haydn, dessen Klavierkonzert D-dur wiederum das Klever Konzert beschließt. Zuvor kommt jedoch noch der junge Brasilianer Lucas Franco Jordan zu Wort, der 19jährig beim von der camerata zürich ausgeschriebenen Kompositionswettbewerb für Kinder und Jugendliche mit seinen äußerst unterhaltsamen „Drei Fragen für Streichorchester und Dirigent“ den Publikumspreis gewann.

Als Solist im Mendelssohn-Konzert steht der koreanischen Pianistin, die neben ihrer Konzerttätigkeit Vizedirektorin des Züricher Konservatoriums ist, der Geiger Igor Karsko zur Seite. Der Menuhin-Schüler ist 1. Konzertmeister des Luzerner Sinfonieorchesters, der camerata zürich und Gastkonzertmeister des Zürcher Kammerorchesters. Er spielt die berühmte Violine „Il Viotti“ von Lorenzo Storioni.

Bei der Konzerteinführung „Das dritte Ohr“ um 19.00 Uhr in der Stadthalle gibt traditionell Hans Linnartz  Informationen zu den Werken des Konzertprogramms, und Seung-Yeun Huh stellt sich dabei seinen Fragen. In Kooperation mit der VHS Kleve wird die Einführung wie immer kostenlos angeboten, Konzertkarte genügt.

Eintrittskarten zum Konzert gibt es beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84336) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) zum Preis von 15 € und  ermäßigt 7,50 €. Einlass: „kurz vor“ 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Seung-Yeun Huh

 

nach oben