Inhalt

Die Geschichte der Schwanenstadt erleben

Datum: 19.05.2009

Wöchentliche Stadtrundfahrten ab 30. Mai

Die Klever Sehenswürdigkeiten, die reiche Geschichte der Stadt und die ein oder andere Anekdote kann man ab dem 30. Mai wieder jeden Samstag bei den beliebten Busrundfahrten der Kleve Marketing sehen und hören.

Bedingt durch die Baustelle am Opschlag werden die Rundfahrten in diesem Jahr in der Nähe des Parkplatzes Stadthalle, an der Ecke An der Münze/Lohstätte starten, also nur 2 Gehminuten von der Touristinfo entfernt. Von hier führt die Tour zunächst vorbei an der Stadthalle, über die Worcester-Brücke und durch die Galleien zum Moritzgrab. Nach einem ersten Stopp am Grabmal geht die Fahrt durch die Oberstadt zur Stiftskirche und dann zur Schwanenburg wo ein weiterer Stopp und ausführliche Erklärungen zur Geschichte der Burg geplant sind. Als letztes Highlight werden schließlich die Klever Gartenanlagen besichtigt, dann geht es durch die Tiergartenstraße mit ihren imposanten Villen zum Koekkoekplatz. Hier steigt die Gruppe aus und erfährt alles Wissenswerte über Haus Koekkoek und die Minoritenkirche bevor es zu Fuß durch die Kavarinerstraße zurück zum Ausgangspunkt geht.

Bis zum 31. Oktober beginnen die Stadtrundfahrten jeden Samstag um 11.00 Uhr an der Ecke An der Münze/Lohstätte. Die Teilnahme an der ca. 90-minütigen Tour kostet für Erwachsene 4 €, Kinder bis 14 Jahre fahren kostenlos mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Gruppe von Menschen bei der Stadtführung im Innenhof der Schwanenburg

Die Stadtführerin Wiltrud Schnütgen mit einer Gruppe am Moritz-Grab

 

nach oben