Inhalt

Duo Koschitzki & Ritter konzertiert im Museum Kurhaus

Datum: 28.02.2013

Paradiesisches Konzert
mit virtuosem Gezwitscher

In der vergangenen Saison haben sie mit ihrer Band „SPARK" die Klever Radhaus-Bühne gerockt. Jetzt kommen die mehrfach preisgekrönten Blockflötisten Andrea Ritter & Daniel Koschitzki im Rahmen der Besonderen Reihe am Sonntag, 3. März, 18 Uhr zum Konzert in das Museum Kurhaus und zeigen im Duo ihre faszinierenden Solisten-Qualitäten.

Die „Zauberflötistin" und der „Paganini der Blockflöte", wie die beiden genannt werden, spielen Blockflöte, wie man dieses gemeinhin unterschätzte Instrument noch nie gehört hat und zählen mit der ganzen Instrumentenpalette von Sopranino bis Subkontrabass zur allerersten Liga ihrer Zunft. In einem Repertoire-Grenzen sprengenden Konzertprogramm mit dem Titel „bird's paradise" kombinieren die beiden Ex-Mitglieder des berühmten Amsterdam Loeki Stardust Quartet Anmut und Raffinesse, barocke Extravaganz und satte Klangeslust. Virtuosität und technische Perfektion beherrschen beide, dass es einem dem Atem verschlägt. Filmmusik von Michael Nyman und Chansons von Kurt Weill verschmelzen mit Avantgarde von Chiel Meijering, Jazzstandards und Minimal Music zu einer schillernden Klangfabel, die das Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde in ihren Bann schlägt.
Daniel Koschitzki changiert dabei zwischen Bockflöte und Klavier und zeigt auch sein Können als Komponist und Arrangeur. Mutig und radikal erfüllt Andrea Ritter nach Auftritten u.a. bei den Händel-Festspielen, in der Londoner Wigmore Hall und im Konzerthaus Berlin nun den Kurhaus-Saal mit der geballten Leidenschaft einer neuen Musiker-Generation „Paradiesische Zustände" hieß es beim Recorder Festival Montreal und „virtuoser geht nicht", folgerte die Fachpresse.

 

Konzertkarten gibt es zum Preis von 10 €/ermäßig 5 € beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84254) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) sowie an der Abendkasse im Museum Kurhaus. Einlass 17.30 Uhr.

nach oben