Inhalt

Ecuador - das schönste Land Südamerikas

Datum: 27.02.2014

 

Echsen auf GalapagosDia-Reportage im Schlösschen Borghees

Ecuador vereinigt auf kleinem Raum fast alle Landschaften und Schönheiten Lateinamerikas. Anden, Amazonas und Galapagos - rund um diesen spektakulären Dreiklang hat Wolfgang Hennig seine Reisereportage komponiert, zu der die VHS am Donnerstag, 6. März, um 20 Uhr ins Emmericher Schlösschen Borghees einlädt.

Der Diavortrag in Digitaltechnik zeigt die Höhepunkte, aber auch manche Seitenwege: Es beginnt in der Hauptstadt Quito mit dem restaurierten alten Stadtzentrum, dem Museum für präkolumbianische Kunst und dem Nationalmuseum mit der Kunst der Inka. Die Reise führt weiter in die Anden. Schon Alexander von Humboldt beschrieb deren Gliederung mit Vulkanlandschaften, der typischen Anden-Vegetation des Páramo in Höhen zwischen 3.200 und 4.800 m und den hochalpinen Regionen jenseits der 5000 m. Welch Kontrast dazu dann weiter im Osten nach dem Abstieg ins Amazonas-Becken! Und welcher Reisende träumt nicht davon, einmal wie Charles Darwin die weit draußen vor der Küste Ecuadors gelegenen Galapagos-Inseln zu besuchen?

Der Referent kennt das Land von vielen Reisen und auch längeren beruflichen Aufenthalten als Wissenschaftler. Seine Reisereportagen zeichnen sich durch kenntnisreiche Hintergrundkommentare, ausdrucksstarke Landschaftsbilder und Momentaufnahmen vom Alltag der Menschen aus.

Karten zu 5,00 EUR / ermäßigt 2,50 EUR gibt es nur an der Abendkasse im Schlösschen Borghees, Hüthumer Str. 180. Nähere Informationen unter www.vhs-kleve.de, Telefon 02821-723118.

 

Ansprechpartner

Name Kontakt
40 Volkshochschule
Hagsche Poort 22
47533 Kleve
Tel.: 0 28 21 / 84-777
VHS@kleve.de

nach oben