Inhalt

Ehrenamtliche Spielplatzpaten gesucht!

Datum: 16.09.2013

Der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve sucht ab sofort ehrenamtliche Spielplatzpaten. Die Stadt Kleve unterhält ca. 80 Spiel- und Bolzplätze. Diese werden seitens der Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) in regelmäßigen Abständen überprüft und in Stand gehalten. Dennoch strebt der Fachbereich Jugend und Familie an, für jeden Spiel- und Bolzplatz einen ehrenamtlichen Spielplatzpaten zu gewinnen. Spielplatzpatenschaften sorgen für kurze Kommunikationswege zur Stadtverwaltung, um die Sicherheit und Sauberkeit auf den Spielplätzen zu gewährleisten. Sowohl für die Stadt Kleve als auch für die Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber für spielende Kinder, stellen Spielplatzpaten somit ein wichtiges Bindeglied und eine große Unterstützung dar. Die Spielplatzpaten unterstützen die Stadt Kleve bei ihren Aufgaben nach dem Motto „vier Augen sehen mehr als zwei“.

Der jeweilige Spiel-/Bolzplatz soll regelmäßig (ca. 1 x wöchentlich) durch den Spielplatzpaten bzw. die Spielplatzpatin überprüft werden. Insbesondere die Inaugenscheinnahme der Spielgeräte und des Spielgeländes ist von Bedeutung.

Ist der Spielplatz verunreinigt? Gib es offensichtliche Gefahrenquellen? Befinden sich auf dem Gelände Gegenstände (wie z. B. Glasscherben) von denen eine Gefahr ausgeht? Diese und ähnliche Fragen sind für einen soliden Standard auf den Spielflächen von Bedeutung. Kleinere Säuberungsarbeiten sollen die Spielplatzpaten dabei selbst durchführen. Einmal jährlich erhalten die Spielplatzpaten einen Anerkennungsbeitrag im Sinne des Kostenersatzes sowie ein Konzept, aus dem alle Einzelheiten hervorgehen.

Durch das große Engagement der örtlichen Heimatvereine konnte bereits ein Großteil der Spielplatzpatenschaften eingerichtet werden. Dennoch sind derzeit noch Patenschaften für die Klever Innen-, Unter- und Oberstadt, Südstadt sowie für die Ortsteile Materborn und Rindern zu besetzen. Welche Spiel- und Bolzplätze konkret im Einzelnen zu besetzen sind und weitere Infos erhalten Interessenten beim Fachbereich Jugend und Familie, Frau Lucassen unter der Rufnummer 99799-608 oder per Email an sandra.lucassen@kleve.de.

nach oben