Inhalt

Elbipolis Barockorchester Hamburg im Reihenkonzert

Datum: 05.12.2011

Musikalische Weihnachtserzählungen

„Magnificat! Ich singe meinem Gott“ – so lautet das Motto des vorweihnachtlichen Reihenkonzertes am Dienstag, 13. Dezember, 20 Uhr in der Klever Stadthalle. Zu Gast sind das Elbipolis Barockorchester aus Hamburg und die Mezzo-Sopranistin Lucia Duchoňová mit italienischen Werken von Giuseppe Torelli, Lorenzo Minei und Francesco Manfredini sowie Kompositionen der deutschen Barockmeister Christoph Graupner und Melchior Hoffmann.

Wenn in einem solch festlichen Konzert italienisches „concertare“ und der Lobgesang des deutschen Barock aufeinander treffen, dann kann Weihnachten zumindest musikalisch nicht mehr weit sein! Der unter anderem auf Meisterkursen von Irwin Gage und Christoph Prégardien gefeilte Mezzo von Lucia Duchoňová leuchtet in diesem Weihnachtsprogramm über dem Continuo-Fundament aus Cembalo und Streichern wie Bethlehems Stern. Das Hamburger Barockorchesters Elbipolis hat in letzter Zeit auf wirklich allen führenden Alte-Musik-Festivals sowie auf dem Leipziger Bachfest eine hervorragende Visitenkarte hinterlassen. Auf charmante wie überzeugende Weise putzen diese norddeutschen Musiker den letzten Staub von der Adventmusik alter Meister und bringen Concerti grossi, pastorale Sinfonien und ein strahlendes Magnificat voller weihnachtlicher Vorfreude und mit ambitionierten Interpretationen auf Hochglanz.

In Kooperation mit der VHS gibt um 19 Uhr Hans Linnartz - im Gespräch mit einem Mitglied von Elbipolis - die Konzerteinführung „Das dritte Ohr“.

Konzertkarten (15 €, erm. 7,50€) gibt es ab sofort beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84254) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) sowie an der Abendkasse (Tel. 02821-970808). Einlass „kurz vor“ 19 Uhr.

Elbipolis Barockorchester

nach oben