Inhalt

"Erde gebrannt" - Keramikausstellung in Keekener Garten

Datum: 27.08.2013

"Erde - geformt, gebrannt, gefärbt" ist ab 1. September im Garten an der Nieler Str. 48 in Kleve-Keeken zu sehen. Hinter diesem Titel verbirgt sich eine Ausstellung mit Arbeiten von Teilnehmenden aus den VHS-Kursen Figürliches Gestalten, die von dem Bildhauer Heinrich Woltermann geleitet werden.

Kaum ein Material spricht die gestalterischen Kräfte im Menschen so direkt an wie Ton. Gefäße und Plastiken aus farbigen Erden begleiten die Menschheit seit den ersten Tagen der Geschichte. In der Gartenausstellung zeigen Teilnehmerinnen der Kurse "figürliches Gestalten" eine Auswahl von in den letzten Jahren entstandenen Figuren - konkret oder abstrakt, als Nutz- oder Kunstgegenstand, mit raffinierter oder bewusst reduzierter Oberflächengestaltung …  Reizvoll ist auch die Bandbreite der Stile und Techniken, die sich in immer wieder überraschenden Perspektiven offenbaren. Viele der Arbeiten sind von vornherein für Draußen gedacht und so bietet der ansonsten nicht öffentlich zugängliche, große Garten in Keeken einen passenden Rahmen für die Präsentation.

Zur Eröffnung am am Sonntag, 1. September, um 14 Uhr lädt die VHS Kleve herzlich ein. Die Ausstellung ist an diesem Sonntag und danach an allen folgenden Samstagen und Sonntagen im September von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten gibt es ausreichend entlang der Nieler Straße in Keeken. Zum Garten führt ein ausgeschilderter Fußweg von ca. 200m.

 

VHS-Infotelefon 02821-723118, www.vhs-kleve.de

Keramikausstellung

nach oben