Inhalt

Eröffnungskonzert des Klevischen Klaviersommers

Datum: 13.07.2009

Am 19. Juli beginnt der 21. Klevische Klaviersommer im Blumenhof des Forstgartens. In diesem Jahr werden ausschließlich niederländische Pianistinnen und Pianisten die Konzertreihe gestalten. Eine weitere Besonderheit: Es werden jeweils zwei Künstler pro Konzerttag zu hören sein. Die Konzertreihe beginnt um 17 Uhr mit dem Pianisten Leonard van Lier, der am „Brabants Conservatorium“ in Tilburg studierte und darüber hinaus ein Ingenieursdiplom der technischen Universität Eindhoven im Fachbereich „Technische Naturkunde“ abgelegt hat. Sein Spezialgebiet ist die Akustik. Leonard van Lier hat zahlreiche Preise gewonnen, u.a. das landesweite Finale des Prinzessin-Christina-Wettbewerbs. Gemeinsam mit der Pianistin Morena Varga bildet van Lier ein Piano-Duo und konzertiert regelmäßig mit der Sopranistin Maartje Coolen. Beim Klaviersommer wird er u.a. 3 Etüden von Frederic Chopin, das „Rondo capriccioso“ von Mendelssohn-Bartholdy und die Variationen KV 455 in G-Dur von W.A. Mozart spielen.

Die 2. Hälfte des Eröffnungskonzertes bestreitet die aus Utrecht stammende Pianistin Daria van den Bercken, die bereits im Alter von 10 Jahren ihren ersten Unterricht in der Vorausbildung des Konservatoriums in Rotterdam erhielt. Im Dezember 2004 legte sie am Amsterdamer Konservatorium ihr Master-Diplom ab. Es folgten weitere Studien u.a. in Bloomington (USA) bei Leonard Hokanson und Menahem Pressler und zahlreiche Teilnahmen an Wettbewerben. So konnte Daria van den Bercken u.a. erste Preise beim Prinzessin-Christina-und beim Steinway-Wettbewerb erringen. 2007 gab sie ihr Debut beim Philharmonischen Orchester Rotterdam, Im Forstgarten Kleve werden wir u.a. von ihr die „Papillions“ von Robert Schumann und drei Präludien von Claude Debussy hören.

Durch die Sponsoren Sparkasse Kleve, Klavierbaumeister Georg Neinhuis, Roda Roelofsen GmbH, Euregio Rhein-Waal und Golden Tulip Cleve sind auch in diesem Jahr die Konzerte des Klaviersommers, der vom Klevischen Verein in Zusammenarbeit mit dem Mozartkring und dem Stadtmarketing Kleve veranstaltet wird, wieder bei freiem

Eintritt möglich. Die Moderation des Konzertes übernehmen Ute Schulze-Heiming und Professor em. Hans Linnartz. Es wird freundlich gebeten, die Parkplätze am Klever Tiergarten zu benutzen, da die Wasserburgerallee gesperrt sein wird. Die Verkehrsregelung übernehmen wieder die Verkehrskadetten des Kreises Kleve. Weitere aktuelle Informationen können der Homepage www.klevischer-klaviersommer.de entnommen werden.

 

 

nach oben