Inhalt

Fachkräfte für Sprache verabschieden sich im Familienzentrum Morgenstern

Datum: 18.07.2013

Mit einer kleinen Feier verabschiedete sich das Team vom Familienzentrum Morgenstern von Frau Thea van der Meche‘-Veith und Frau Anne Versteegen am Freitag, den 12.07.2013 um 09:00 Uhr in der Turnhalle des Familienzentrums Morgenstern, Rolandstraße 33 in Kleve.

Kinder, Eltern und die Erziehrinnen aus dem Familienzentrum Morgenstern verabschiedeten zwei hervorragende Fachfrauen aus dem Sprachförderbereich.

Schon mit dem Start der Kindertagesstätte Morgenstern im Oktober 1996 stellte sich heraus, dass die Sprachförderung ein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit sein wird.

Seit der Zeit baute Thea van der Meche‘-Veith eine gezielte, ganzheitliche, interdisziplinäre Sprachförderung auf.

Mit den Jahren steigerte sich der Bedarf bei vielen Kindern, die in der deutschen Sprache großen Förderbedarf zeigten. Nach und nach konnten die Förderstunden erweitert werden.  Zusätzlich wurde gemeinsam ein einmaliges  Konzept für das Familienzentrum Morgenstern entwickelt, um den  Kindern mit Förderbedarf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu erleichtern.

Beide Fachkräfte konnten eine langjährige, vertrauensvolle und hochqualifizierte Sprachförderung entwickeln, ausbauen und verankern, eng verzahnt mit der pädagogischen Arbeit der Erzieherinnen und immer nah am Kind sowie im regen Austausch mit den Eltern.

Ab dem neuen Kindergartenjahr übernimmt der Caritasverband Kleve die Sprachförderung in der Kita Morgenstern.

nach oben