Inhalt

Feierstunde anlässlich der Auszeichnung mit der Sportplakette NRW an Herrn Karl-Heinz Kerst

Datum: 18.02.2014

Bürgermeister Theodor Brauer gratuliert Karl-Heinz Kerst zu seiner Auszeichnung. v.l.n.r. Bürgermeister Theodor Brauer, Ursula Kerst, Markus Kerst, Karl-Heinz Kerst, Elke MünnekhoffIm Rahmen einer Feierstunde im Interimsrathaus mit Funktionären aus Sport, Politik und Verwaltung sowie Familienangehörigen wurde der Präsident des Deutschen Badminton-Verbandes e.V. (DBV), Herr Karl-Heinz Kerst zum Dank für sein großes und außergewöhnliches  Engagement im und für den Badmintonsport durch Herrn Bürgermeister Theodor Brauer geehrt.

Karl-Heinz Kerst, langjähriger Leiter der Gemeinschaftshauptschule Wilhelm-Frede Rindern,  begann mit 12 Jahren Badminton zu spielen. Seit 55 Jahren ist er Mitglied im Badminton-Club Kleve 1958 e.V. (Fusionsverein aus BC Kellen 1958 und Klever BG 1972). Lange war er als Jugendtrainer auf Vereinsebene aktiv. Zugleich schlug Karl-Heinz Kerst bereits in den 70er Jahren die Funktionärslaufbahn im Badminton-Landesverband NRW e.V. (BLV-NRW) ein. So brachte er sich als Verbandsgerichtsbeisitzer,  Jugendausschuss- und Leistungsausschussvorsitzender ein, bis er 1991 Vizepräsident und dann 1997 bis 2002 Präsident des Badminton-Landesverbandes NRW e.V. wurde. Auch beim Deutschen Badminton-Verband e.V. machte Karl-Heinz Kerst früh auf sich aufmerksam. 1976 wurde er Jugendausschussbeisitzer, 1977 Lehrausschussbeisitzer bis er dann im Jahr 2006 das Amt des Verbandspräsidenten übernahm. Diese Funktion übt er seit dem 17. Juni 2006 bis heute aus.

Für seine rund 50 Jahre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft erhielt Karl- Heinz Kerst bereits zahlreiche Auszeichnungen: So ehrte ihn der BLV-NRW mit Verdienstnadeln in Silber und Gold sowie der Ehrenplakette. Der DBV verlieh seinem heutigen Präsidenten die Ehrenadel und die Ehrenplakette.

Der DBV wurde am 18. Januar 1953 gegründet. Er umfasst 16 Landesverbände mit etwa

217 000 Mitgliedern in 2700 Vereinen. Seit einer Strukturreform im Jahre 2004 wird der DBV von einem fünfköpfigen Präsidium geleitet, dem der DBV-Präsident vorsitzt.

 

nach oben