Inhalt

Flächenpool NRW Konsensvereinbarung

Datum: 15.10.2014

Flächenpool NRW: Stadt Kleve unterzeichnet Konsensvereinbarung zum Regelbetrieb

Unterzeichnung Konsensvereinbarung

Die positiven Erfahrungen aus der Pilotphase des Flächenpool NRW haben die Stadt Kleve dazu motiviert, sich mit weiteren Standorten für den Regelbetrieb zu bewerben. Mit der Unterzeichnung der Konsensvereinbarung konnte jetzt der erste Meilenstein für die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt werden. Bürgermeister Theodor Brauer und Erster Beigeordneter und Stadtkämmerer Willibrord Haas auf Seiten der Stadt sowie Thomas Lennertz und Jessica Marciniak als zentrale Ansprechpartnerin des Flächenpool NRW signierten am 15.10.2014 im Rathaus Kleve die Vereinbarung zwischen der Stadt Kleve und dem Flächenpool NRW. Der Flächenpool NRW übernimmt u.a. die Eigentümerkommunikation, die Standortaufklärung und die abgestimmte Perspektivenentwicklung, im Gegenzug erklärt sich die Kommune bereit, der  Flächenentwicklung in integrierten Lagen Vorrang vor der Ausweisung von weiteren Baugebieten im Außenbereich einzuräumen.

Die Stadt Kleve hat 6 weitere Standorte für die Teilnahme am Flächenpool-Regelbetrieb gemeldet –1 Standort aus der Pilotphase soll auf Wunsch weiter bearbeitet werden. Mit Unterzeichnung der Konsensvereinbarung ist auch der Startschuss für die direkte Kontaktaufnahme mit den betroffenen Grundstückseigentümern gefallen, denn erst das offizielle Bekenntnis der Kommune zur Mitwirkungsbereitschaft ist die Voraussetzung für die weitere Vorgehensweise.

In einem dreistufigen Verfahren sollen jetzt die Interessen der Kommune und der Eigentümer identifiziert und abgeglichen, eventuell vorhandene Blockaden überwunden und neue Perspektiven gemeinsam definiert werden, der Flächenpool - als neutraler Akteur - wird dabei die nötige Aufklärungsarbeit, Verfahrensorganisation und -moderation leisten.

Ansprechpartner

Name Kontakt
Liebeton, Rebekka
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 223
E-Mail: Rebekka.Liebeton@kleve.de

nach oben