Inhalt

Forum 3 zur Unterstadt Kleve "Minoritenplatzbebauung und Rathaus"

Datum: 25.03.2009

Einladung zur Abschlusspräsentation an alle Bürgerinnen und Bürger

Das Werkstattverfahren zur Entwicklung der Unterstadt Kleve geht in seine entscheidende Phase. Im Rahmen des dritten Bürgerforums wird am Montag, den 30. März 2009, die Abschlusspräsentation der Entwürfe zum Thema „Minoritenplatzbebauung und Rathaus“ stattfinden. An diesem Tag können die Bürgerinnen und Bürger ab 16:00 Uhr eine Ausstellung mit den Ergebnissen besichtigen. Gegen 18:00 Uhr beginnen die Abschlussvorträge, in deren Verlauf die sechs Planungsbüros ihre Entwürfe erläutern. Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen an die Entwurfsteams zu stellen und die Ergebnisse zu diskutieren.

Wegen des großen Umfangs der Ausstellung wird die Veranstaltung diesmal in der zweiten Etage der XOX-Fabrik an der Briener Straße 6 durchgeführt. Der neue Veranstaltungsort befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Stätte der  bisherigen Bürgerforen. Auch das Werkstattambiente bleibt somit gewahrt. Der Zugang befindet sich an der Briener Straße 6, neben dem Teppichmarkt. Besuchern des XOX-Theaters wird der Eingang bekannt sein.

Seit Dezember 2008 haben insgesamt sechs  Teams aus Architekten, Stadtplanern, Freiraumplanern, Verkehrsplanern und Immobilienexperten konkrete Vorschläge für die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Bereichs um den Minoritenplatz in der Unterstadt Kleve entwickelt.

Bei der Bearbeitung der Aufgabenstellung „Minoritenplatzbebauung und Rathaus“ waren drei Varianten zum Umgang mit dem sanierungsbedürftigen Rathaus-Altbau vorgegeben. Die Varianten unterscheiden sich durch die vorgegebene Erhaltung, Sanierung oder den Neubau des Rathauses. Auf diese Weise konnten im Rahmen des Verfahrens verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausgelotet werden.

Bereits im Januar und Februar waren die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Vorschläge der Teams im Rahmen der Bürgerforen 1 und 2 zu diskutieren sowie Anregungen beizusteuern. Viele Kleverinnen und Klever haben von dieser Möglichkeit regen Gebrauch gemacht. Bei der nun anstehenden Abschlussveranstaltung im Forum 3 können sich die Bürgerinnen und Bürger von den Ergebnissen überzeugen.

Im weiteren Verlauf des Verfahrens werden vom Rat der Stadt drei Entwürfe mit den optimalen Lösungen für die Minoritenplatzbebauung und Rathaus unter Berücksichtigung der Varianten Erhaltung, Sanierung oder Neubau des Rathauses beschlossen. Diese sollen dann im Rahmen einer Meinungsabfrage den Klever Bürgerinnen und Bürgern zur Entscheidung vorgelegt werden.

nach oben