Inhalt

Für den deutscher Buchpreis 2011 nominierte Bücher -sowohl der long- als auch der shortlist in der Stadtbücherei Kleve liegen ab sofort zur Ansicht bereit

Datum: 26.09.2011

Ausleihe ab 4. Oktober 2011 möglich  

Der deutsche Buchpreis rückt die deutschsprachige Literatur ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Er wird am 10. Oktober im Frankfurter Römer verliehen. Die sechs nominierten Finalisten der shortlist sind: - Blumenberg von Sibylle Lewitscharoff, - Jan Brandt: Gegen die Welt, - Michael Buselmeier: Wunsiedel, - Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts, - Angelika Klüssendorf: Das Mädchen, - Marlene Streeruwitz: Die Schmerzmacherin.

Interessant ist z.B. Blumenberg, ein großer Philosoph, begegnet ein Löwe in seinem Arbeitszimmer, der in sein Leben hineinwirkt. Auch Studenten geraten in seinen Bann, ein Roman mit viel Sprachwitz… In Wunsiedel von Michael Buselmeier, ein Theaterroman, wirft der Schauspieler einen Blick zurück und er lässt ihn an den Ort der Enttäuschung zurückkehren – nach Wunsiedel im Fichtelgebirge, bekannt für seine Freilichtbühne und der alljährlich dort stattfindenden Festspiele…

Die Stadtbücherei Kleve hat sowohl die Bücher der long- als auch der shortlist angeschafft. Sie stehen in der Belletristik (2. Etage) ab sofort auf einem Büchertisch  zur Ansicht  - ab 04. Oktober 2011 können sie ausgeliehen werden. Die nominierten Buchtitel vermögen die Leser sicherlich zu begeistern.     

nach oben