Inhalt

Gastspiel des „Ensemble Theatrum“ in der Kleinen Kirche

Datum: 10.12.2010

Konzert zwischen Orient und Okzident

Ich habe mich nämlich mit aller Gewalt und allem Vermögen nach dem Orient geworfen, dem Lande des Glaubens, der Offenbarungen, Weissagungen und Verheißungen“ verkündete J.W. von Goethe vor der Entstehung seines West-östlichen Divans. Das nächste Konzert der „Besonderen Reihe“  in der Kleinen Kirche an der Böllenstege ist eine musikalische Begegnung von Orient und Okzident en miniature, ein klingendes Innehalten im Advent, durchdrungen von Musik, Wort und Gesang. Unter dem Titel „Shabe Yalda – der neue Tag“ gastiert am Sonntag, 19. Dezember, 18 Uhr, das Ensemble Theatrum, das in der Vergangenheit das Publikum dort bereits mit der Musiktheaterproduktion „Nathan der Weise“ begeisterte.

In der dramaturgischen und musikalischen Verschmelzung von Morgenland und Abendland begegnen sich an diesem Abend Dichtung von Rumi (ein Zeitgenosse Franz von Assisis) und Choral, 7000 Jahre alte persische Klassik und deutscher Barock, das dem Hackbrett ähnliche, persische Saiteninstrument namens Santur der Violine. Zum Ensemble, das seinen Sitz im Schloss Hohenerxleben nahe Magdeburg hat, gehören Friederike von Krosigk (Konzertkastagnetten, Tanz, Gesang), Klaus Jäckle (Gitarre), Fardad Billimoria (Violine) und Vahid Shahidifar (Santur, Gesang).

Das Programm besteht aus einer persischen Suite und weihnachtlicher Musik u.a. von Johann Sebastian Bach, Texten und Lyrik aus verschiedenen Kulturkreisen, zum Beispiel den „Jesuslegenden im Islam“ und bezaubernd schöner persischer Lyrik des 12. und 13. Jahrhunderts.

Im Epilog kombiniert das Ensemble lebendigen Ausdruck und inniges Empfinden der  unterschiedlichen Kulturen in einem leidenschaftlichen, künstlerischen Dialog -  denn wie heißt es in Goethes Ost-West-Dichtung: „Wer sich selbst und andre kennt, / Wird auch hier erkennen: / Orient und Okzident / sind nicht mehr zu trennen.“ So wird mitten im Advent die Kleine Kirche zu einem spirituellen Raum der Achtsamkeit jenseits kultureller, religiöser, musikalischer Schranken.

Konzertkarten gibt es für 10,-- €/erm. 5,-- € im Vorverkauf beim Bürgerbüro (Tel. 02821-84600) und im Fachbereich Kultur der Stadt Kleve (Tel. 02821-84-336). Einlass: 17.30 Uhr.

Ensemble TheatrumFardad Billimoria

nach oben