Inhalt

Gewaltprävention in Kita und Grundschule

Datum: 08.01.2015

Neue Trainerqualifizierung für „Mut tut gut"

Viele Kindergärten und Grundschulen im Kreis Kleve beginnen schon früh mit einem Gewaltpräventionstraining nach dem landesweiten Konzept „Mut tut gut". In den Trainings setzen sich Kinder grundsätzlich mit dem Neinsagen auseinander. Sie lernen nein zu sagen zu Drogen, Gewalt, Mutproben, Erpressung, "komischen" Berührungen, Pausenbrot "tauschen" etc.. Jungen und Mädchen haben in diesen Trainings die Möglichkeit, Konfliktbewältigungsstrategien spielerisch auszuprobieren.

An Erzieher/innen, Lehrer/innen und interessierte Eltern wendet sich eine Fortbildungsreihe, die die VHS Kleve nun schon in fünfter Auflage gemeinsam mit der VHS Oberbergischer Kreis, der Kreispolizeibehörde und dem Kreisjugendamt durchführt. Start der neuntägigen Qualifizierung ist am Samstag, 21. Februar. Seminarort ist die VHS-Etage im Reeser Rathaus. Am 10. Mai, dem letzten Seminartag, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das sie zur selbständigen Durchführung der Trainings berechtigt.

Das ausführliche Seminarprogramm mit einem genauen Themenplan und allen Terminen kann bei der VHS Kleve angefordert werden, Tel. 02821/7231-18 oder www.vhs-kleve.de. Anmeldungen sind möglich bis 27.1.2015.

 

Ansprechpartner

Name Kontakt
Samina-Edelhoff, Aija
Hagsche Poort 22
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 718
E-Mail: Aija.Samina-Edelhoff@kleve.de

nach oben