Inhalt

Hygiene im Alltag - Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal

Datum: 26.03.2012

„Hygiene im Alltag“ – so heißt der nächste Vortrag im Studium Generale im Sommersemester 2012 an der Hochschule Rhein-Waal, der am Mittwoch, 28. März 2012 um 18 Uhr, in der Hochschule Rhein-Waal an der Südstraße 8 in Kamp-Lintfort stattfindet. Referent ist Professor Dr. Dirk Bockmühl, Dekan der Fakultät Life Sciences und Professor für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal.
 

Kleve/Emmerich/Kamp-Lintfort, 22. März 2012: Gerade im häuslichen Umfeld ist es wichtig, mögliche Hygienerisiken zu kennen und adäquat auf sie zu reagieren, denn nicht immer sind die vermeintlich kritischen Orte im Haushalt auch tatsächlich die mikrobiologisch heikelsten. Hinzu kommen mit sicherer Regelmäßigkeit alarmierende Berichte über neue, bedrohliche Erkrankungen und mögliche „Keimnester“, die uns auch und gerade in unserem eigenen Heim über die Notwendigkeit hygienischer Maßnahmen nachdenken lassen. Doch welches Risiko bergen Bakterien in der Küche und im WC wirklich? Und welche Interventionen sind sinnvoll und notwendig? Wenn wir uns mit Augenmaß, gesundem Menschenverstand und wissenschaftlicher Neugier dem Thema „Haushaltshygiene“ nähern, werden wir feststellen, dass wir manche Gewohnheit hinterfragen müssen und einige Bereiche im Haushalt einen zweiten Blick durchs Mikroskop verdienen, bevor sich wirklich entscheiden lässt, ob es sauber sein muss, oder vielleicht doch rein…

Das Programm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, ebenso an die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal. „Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen herausragenden Vorträgen teilzunehmen“, sagt die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Professorin Dr. Marie-Louise Klotz. Gleichzeitig sieht sie das Programm auch als Angebot, um die Hochschule für die Bürgerinnen und Bürger der beiden Hochschul-Standorte zu öffnen.

Interessiert? Dann melden Sie sich bei Melanie Janssen unter 02842/908 25 – 134 an und erwerben Sie für 35 Euro eine Hörerkarte für alle fünf Vorträge in Kleve oder Kamp-Lintfort. Eine Karte für den Besuch eines einzelnen Vortrages, kann für acht Euro an der Abendkasse erworben werden. Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/studium/studium-universale erhältlich.

nach oben