Inhalt

Ingolf Turban, Matthias Kirschnereit und die Virtuosi di Paganini

Datum: 18.01.2013

Teufelstriller und Hexentanz

Um die „unerhörte, virtuose Leichtigkeit von Paganinis Musik“ neu zu entdecken und ihr den nötigen musikalischen Raum zu verschaffen, gründete der international konzertierende Geiger Ingolf Turban das Streichorchester „I Virtuosi di Paganini“. Er gastiert mit ihnen beim nächsten Reihenkonzert am Mittwoch, 23. Januar, 20 Uhr, in der Klever Stadthalle. Als Solist ist darüber hinaus der Pianist Matthias Kirschnereit mit von der Partie.

Schon immer faszinierte Ingolf Turban, Professor an der Münchener Musikhochschule, das Schaffen des Teufelsgeigers Paganini, dessen sechs Violinkonzerte er auf CD einspielte und zusammen mit den New Yorker Philharmonikern interpretierte. Mit den Virtuosi, seinem aus jungen, aufstrebenden Solisten bestehen Orchester,  präsentiert er vor allem die anspruchsvolle Literatur des aufkeimenden Virtuosentums um den „Hexenmeister“ des Konzertlebens im 19. Jahrhundert.

Die seit Jahren bewährte künstlerische Zusammenarbeit mit dem renommierten Pianisten Matthias Kirschnereit eröffnete den Virtuosi neue Möglichkeiten für die Auswahl des Repertoires. Auf dem Konzertprogramm in Kleve stehen die Sonate g-moll „Teufelstriller“ von Giuseppe Tartini, das Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur von Wolfgang A. Mozart, der Hexentanz „Le Streghe“ von Niccolò Paganini und Felix Mendelssohns Doppelkonzert für Violine und Klavier d-moll.

Matthias Kirschnereit ist nicht nur ein erklärter Anhänger der italienischen Küche, er gilt auch nach seiner Gesamteinspielung der Mozartschen Klavierkonzerte als „die Entdeckung des Mozartjahres“. Seine Aufnahmen von Klavierwerken Mendelssohns beurteilte die Fachpresse als „eine der schönsten Mendelssohn-Einspielungen“ überhaupt. Das Publikum erwartet also ein Gipfeltreffen musikalischer Romantik für Feinschmecker-Ohren!

Das Konzert wird vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert.  

Um 19 Uhr (s.t.) gibt Hans Linnartz eine Konzerteinführung “Das dritte Ohr“ im Gespräch mit den Solisten.

 

Eintrittskarten zum Konzert gibt es beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84254) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) zum Preis von 16 €/erm. 8 € sowie an der Abendkasse (Tel. 02821-970712). Einlass: „kurz vor“ 19 Uhr.

Ingolf Turban und I Virtuosi di Paganini

nach oben