Inhalt

Internationaler Frauentag 2015

Datum: 03.03.2015

Aktion des Arbeitskreises Frauen

Besonderes Augenmerk legen wir auf die unerträgliche Unterfinanzierung der Frauenhilfestrukturen. Die NRW Landesregierung sowie die Bundesfrauenministerin und alle Frauenminister der Länder haben es sich zum erklärten Ziel gesetzt, nach nunmehr über 30-jähriger Unterfinanzierung, eine gesicherte Finanzierung gesetzlich zu verankern.

Seit über 30 Jahren wird durch anhaltendes Engagement unterschiedlichster Stiftungen, Banken, Stadtwerken, Kommunen, Einzelspenden, bürgerschaftlichen Gruppierungen (z.B. Zonta, Lions, Rotarier) und nicht zuletzt durch die vielen Ehrenamtlichen, die Arbeit für von Gewalt betroffener Frauen und ihrer Kinder finanziell gesichert.

Ohne dieses Engagement gäbe es diese Infrastruktur für Frauen und Kinder nicht im Kreis Kleve.

International Frauentag 2015Während der dreistündigen Aktion zum Tag "Nein zu Gewalt an Frauen" am 25.11.2014 unterschrieben über 60 Bürgerinnen und Bürger für die gesetzlich gesicherte Finanzierung der Frauennothilfeeinrichtungen in Kleve: die Frauenberatungsstelle Impulse, der Netzgruppe Kleve und das Klever Frauenhaus.

Und wir machen weiter! Der Arbeitskreis Frauen wird von 02.03.15 bis zum 30.03.2015, den gesamten März durch, Unterschriften sammeln, um der Forderung: "Für eine gesetzlich gesicherte Finanzierung der Frauennothilfeeinrichtungen in Kleve!" Nachdruck zu verleihen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert sich an der gemeinsamen Aktion zu beteiligen. Unterschriftenlisten liegen in den Rathäusern und Bürgerbüros der Städte Emmerich am Rhein und Kleve, sowie in vielen Beratungseinrichtungen im gesamten Kreis Kleve, aus. Anfang April werden die Unterschriften an die Landtags-abgeordneten des Kreises Kleve übergeben um diese, in ihrem Engagement für eine gesetzlich gesicherte Finanzierung der Frauennothilfeeinrichtungen, zu unterstützen.

„25 Jahre Arbeitskreis Frauen"
Frauen aus mehr als 20 Institutionen im Kreis Kleve, haben es sich seit 1990 zur Aufgabe gemacht, vereint die Situation der Frauen im Kreis Kleve zu verbessern und sich für die Frauenrechte einzusetzen. Heute befindet sich der Arbeitskreis Frauen in bester Gesellschaft: "23.02.2015 - Patricia Arquette holt den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle - und fordert anschließend Frauenrechte ein."

2015 - 25 Jähriges Jubiläum des Arbeitskreises Frauen:

Wir laden Sie ein mit uns einen Blick zurück und viele Blicke nach vorne zu werfen.
Was ist in den letzten 25 Jahren erreicht worden mit Hilfe des Arbeitskreises Frauen?

Ohne Frauenarbeitskreis:

Kein bestehendes Frauenhaus - Keine gut ausgestattete hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten - Keine vier Runden Tische für ein gewaltfreies Zuhause - Keine Frauenberatungsstelle Impulse - Keine Beratungsstelle Frau und Beruf - Kein Mamographiebus - Kein Mädchenarbeitskreis - Kein Klever Frauenpreis – Keine Wegweiser Hilfen und Beratung bei Schwangerschaft - Keine Unterschriftenaktionen: zur Therapieunterversorgung – zur Verschärfung der Strafverfolgung nach Vergewaltigung – zur gesicherten Finanzierung der Kreis Klever Frauennothilfeeinrichtungen

Dem Frauen-Arbeitskreis gehören Vertreterinnen von folgenden Institutionen an:

Theodor-Brauer-Haus
AWO-Frauenhaus
Kath: Bildungsstelle IMPULS
Familienbildungsstätte Kleve
Caritas
Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche und Familien
Sozialdienst Kath. Frauen

  • Frauenfachberatungsstelle
  • Schwangerschaftsberatung
  • Betreutes Wohnen

Schwagerschaftsberatung

  • Diakonie Wesel(Emmerich)Ehe-Familien und Lebensberatung
  • Donum Vitae Kreis Kleve
  • AWO-Schwangerschaftsberatung

Kriminalprävention der Polizei Kreis Kleve
Integrationsfachdienst
SOS Kinderdorf
Hochschule Rhein-Waal

Ansprechpartner

Name Kontakt
Tertilte-Rübo, Yvonne
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 279
E-Mail: Yvonne.Tertilte-Ruebo@Kleve.de

nach oben