Inhalt

Jean-Pierre Wils über Gerechtigkeit heute

Datum: 21.11.2014

Jean-Pierre Wils über Gerechtigkeit heute"Gerechtigkeit hat in unserer Gesellschaft keinen guten Ruf", meint der in Nimwegen lehrende Sozialphilosoph Prof. Jean-Pierre Wils. Sein Befund weiter: "Wir nehmen grobe und wachsende Ungleichheit billigend in Kauf oder vertrauen wider besseren Wissens auf die Gestaltungskraft des globalisierten Marktes. Sie ist uns lästig geworden, die Gerechtigkeit. Dennoch können Gesellschaften, die sich in sozialer Hinsicht ernst nehmen, auf grundlegende Gerechtigkeitsprinzipien keineswegs verzichten." In zwei Vorträgen an der VHS Kleve wird der bekannte Wissenschaftler und Buchautor zunächst erläutern, warum Gerechtigkeit kein "Ideal von vorgestern" ist. Am zweiten Abend geht es dann um "Gerechtigkeit konkret - welche, für wen, wie?"

Die Termine: Donnerstag, 27.11. und 4.12., jeweils 20 Uhr, im VHS-Haus an der Hagschen Poort. Anmeldung ist nicht erforderlich, Karten zu 5 EUR, ermäßigt 2,50 EUR gibt es an der Abendkasse.
Die beiden Abende sind ein Beitrag zum Studium Generale der VHS-Kooperation Niederrhein 2014-2 zum Thema "Gerechtigkeit gestalten". Information www.vhs-kleve.de, Tel. 02821/7231-18.

 

Ansprechpartner

Name Kontakt
Samina-Edelhoff, Aija
Hagsche Poort 22
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 718
E-Mail: Aija.Samina-Edelhoff@kleve.de

nach oben