Inhalt

Jugendamtselternbeirat in Kleve gewählt

Datum: 16.11.2011

Die Versammlung der Elternbeiräte der Klever Kindertageseinrichtungen hat am vergangenen Mittwoch, den 09. November 2011 einen Jugendamtselternbeirat gewählt. An der Wahl haben sich 11 Elternbeiräte aus dem Jugendamtsbezirk der Stadt Kleve beteiligt. Den Vorsitz hat Herr Maik Petrak vom Elternbeirat der Kindertagesstätte Zauberfarben übernommen. Vertreten wird er von Frau Patrizia Aal aus dem Elternbeirat der integrativen Kindertagesstätte SOS-InKita. Die Vertretung des Jugendamtselternbeirates wird auch auf Landesebene aktiv, wenn aus den einzelnen Jugendamtselternbeiräten in NRW ein Elternbeirat auf Landesebene gegründet wird.

„Wir freuen uns über das außerordentliche ehrenamtliche Engagement der Elternbeiräte“, erklärt Dieter van Elsbergen als Leiter des Fachbereiches Jugend und Familie der Stadt Kleve. An der Wahl haben sich deutlich mehr Elternbeiräte beteiligt, als es nach dem Gesetz für die Gültigkeit der Wahl erforderlich gewesen wäre.

Der Jugendamtselternbeirat ist für die Dauer von einem Jahr gewählt und hat während dieser Zeit die Aufgabe, vor allem Angelegenheiten zu erörtern, die für mehrere oder alle Kindertageseinrichtung gelten: Dies können z.B. Betreuungsbedarfe der Eltern und Wünsche zum Angebot, Elternbeiträge oder fachliche Initiativen oder Projekte von allen oder mehreren Kindertagesstätten sein. Die Entscheidung über diese Fragen werden nach der Beteiligung des Jugendamtselternbeirats vom Jugendamt, Jugendhilfeausschuss bzw. von den Trägern der Kindertageseinrichtungen getroffen.

Anlass für die Wahl war die Umsetzung des ersten KiBiz-Änderungsgesetzes, das mit dem Jugendamtselternbeirat u. a. die Mitwirkung von Eltern im Bereich der Kindertageseinrichtungen auf eine neue Grundlage gestellt hat.

nach oben