Inhalt

KAG richtet Gedenkveranstaltung aus

Datum: 20.01.2015

Konrad-Adenauer Gymnasium richtet Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus aus

Holocaust MahnmalAm 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Seit 1996 findet alljährlich an diesem Tag ein Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus statt. In diesem Jahr laden der Bürgermeister der Stadt Kleve Theodor Brauer sowie das Konrad-Adenauer Gymnasium alle Interessierten ein, an der Gedenkstunde am Dienstag, 27.01.2015 um 18.00 Uhr im PZ des Konrad-Adenauer Gymnasiums, Köstersweg 41 in Kellen teilzunehmen.


Schülerinnen und Schüler werden an den seligen Karl Leisner erinnern und sein Wirken in die heutige Zeit darstellen. Seinerzeit als Neuntklässler haben sie sich projektorientiert und intensiv mit der Lebensaufgabe von Karl Leisner auseinandergesetzt und hatten das große Glück, viele Fragen an ihn stellvertretend durch seine Schwester, Frau Elisabeth Haas, die leider im letzten Jahr verstorben ist, beantwortet zu bekommen.

Der Geschichtsleistungskurs wird aktuelle Gedanken zum Holocaust vortragen.

Schließlich wird der Zeitzeuge Peter Finkelgruen von seinen Erfahrungen berichten. Peter Finkelgruen, Rundfunkredakteur und Sprecher bei der Deutschen Welle, wurde in Shanghai geboren, wohin seine Eltern aufgrund der NS-Verfolgung emigriert waren. 1943 wurde der Shanghaier Stadtteil Hongkew auf Druck der deutschen Regierung von den japanischen Besatzern zum Ghetto für sogenannte staatenlose Flüchtlinge erklärt (Shanghaier Ghetto).

Den musikalischen Rahmen bilden die Big Band und der Chor der Oberstufe der Schule.

Ansprechpartner

Name Kontakt
Blesting, Simone
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 218
E-Mail: Simone.Blesting@Kleve.de
Ulrichs-Heutgens, Birgit
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 205
E-Mail: Birgit.Ulrichs-Heutgens@kleve.de

Downloads

nach oben