Inhalt

Kammeroper Köln gastiert mit der „Chinesischen Nachtigall“

Datum: 15.11.2010

Märchenhafte Kinderoper

Nach den erfolgreichen, oft ausverkauften Gastspielen mit der „Schneekönigin“, dem „Nussknacker“ und der „kleinen Zauberflöte“ kommt in dieser Spielzeit die Junge Kammeroper Köln zum wiederholten Mal nach Kleve! Am Sonntag, 28. November, 18 Uhr steht in der Kleve Stadthalle die Kinderoper „Die chinesische Nachtigall“ auf dem Programm.

Der Kaiser von China weiß alles und besitzt alles. Nur eines nicht: Die Nachtigall mit ihrem wunderschönen Gesang. Er schickt seinen Hofstaat, das kostbare Vögelchen im Garten zu suchen und in seinen Palast zu bringen. Doch Nachtigallen leben im Freien und nicht in einem goldenen Käfig. Ein künstlicher Nachtigallenapparat soll den Gesang ersetzen, es kommt zum Gesangsduell, die natürliche Nachtigall verstummt, und bald klopft der Tod an des Kaisers Tür…

Das Märchen “Die chinesische Nachtigall” gehört zu den schönsten Geschichten von Hans Christian Andersen. Gleich einer Fabel stellt das Märchen die mechanisch-künstliche Perfektion der natürlichen Schönheit gegenüber und lässt erkennen, dass man nicht alles besitzen kann, selbst wenn man der Kaiser von China ist!

Im Festspielhaus Baden-Baden uraufgeführt ist dies eine der aufwändigsten Produktionen (mit prächtigen Kostümen!) des jungen Kölner Opernensemble, das mit Verve, flexibler Kreativität und professionellen Sängern kleinem und großem Publikum einen leichten und amüsanten Zugang zum Musiktheater verschafft. Diesmal wird das sechsköpfige Gesangsensemble vom Flügel und einem Kammerensemble der Kölner Symphoniker aus Flöte, Harfe und Violoncello begleitet. Das junge Opern-Publikum wird übrigens im Laufe des Stücks immer wieder in die Geschichte mit einbezogen.  

(Kartenvorverkauf (Kinder 5 €/Erwachsene 10€): Fachbereich Kultur, Tel, 02821-84254 und Bürgerbüro der Stadt Kleve, Tel. 84-600, Einlass/freie Platzwahl: 17.30 Uhr über Eingang Restaurant-Seite)

 

Chinesische Nachtigall 1Chinesische Nachtigall 2

nach oben