Inhalt

Kindertheater am Sonntag

Datum: 21.10.2014

Mit dem zauberhaften Theaterstück „Der Zauberlehrling“, setzt der Fachbereich Kultur am Sonntag, den 26. Oktober, um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) in der Stadthalle Kleve die Reihe der Kindertheater fort.

Der ZauberlehrlingHierbei ist es Rino, dem Zauberlehrling streng verboten, ins Zauberbuch zu schauen, als sein Meister zu einem Treffen mit anderen Zauberern reist. „Nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben", denkt sich Rino, der natürlich ins Zauberbuch schaut. Doch die magischen Geister machen sich selbständig und er wird sie nicht mehr los. Da will der Besen nicht mehr aufhören zu fegen, die Wäsche springt von der Leine und die Klammern tanzen im Ballett. Und dann kehrt auch noch der Hexenmeister zurück. Doch Rino findet einen Ausweg.


Eine Aufführung, die vor allem deshalb einen Riesenspaß bereitete, weil Mika und Rino das uralte Thema von Grenzen und Verboten mit viel Situationskomik in Szene setzten. Dabei besticht Rino mit seinen Clowns-Späßen, einer Mischung aus Ungeschicklichkeit und Bauernschläue. Der Meister dagegen hatte, wie die scheinbar mächtigen Erwachsenen auch, seine "Aussetzer", etwa wenn er Zaubersprüche verwechselt oder seine Neuerfindungen (wie etwa ein "Zauberreifen") nicht wie geplant funktionieren. "Zauberhaft" auch die Bühnenausstattung. Vor einer schwarzen Wand, auf der allerlei Dinge drapiert sind (von der brennenden Kerze bis hin zum Spinnennetz), entsteht die Atmosphäre einer Hexenküche. Darin fehlen weder Totenschädel noch Zauberbuch und wie im richtigen Zauberleben lugt der schwarze Rabe von oben herab.

Karten für dieses zauberhafte Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren sind noch im Bürgerbüro der Stadt Kleve, Telefon 02821/84-600 oder an der Tageskasse erhältlich.

nach oben