Inhalt

Kleve-Tourismus geht online!

Datum: 14.06.2010

"Die Bedeutung der Tourismusbranche ist unstreitig. Der Tourismus leistet einen wichtigen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung. Im Jahr 2008 hat der Tourismussektor rund drei Prozent des Bruttoinlandsproduktes in NRW erwirtschaftet. Blickt man auf den Arbeitsmarkt, stellt man fest, dass rund 530.000 Menschen bei uns direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig sind. 41,5 Millionen Übernachtungen wurden in 2008 gezählt; damit kamen so viele Gäste wie nie zuvor nach Nordrhein-Westfalen. Ein Fünftel aller Touristen in NRW kamen aus dem Ausland. Darüber hinaus wirkt Tourismus als Verstärkung für eine positive Standort­entwicklung: wer als Tourist Rhein und Ruhr kennenlernt, nimmt unser Bundesland positiv als möglichen Arbeits- und Wohnort wahr. Damit wird die Abwanderung einheimischer Fachkräfte verhindert, und damit werden junge Leute als Nachwuchs für die Arbeitsplätze sowie Investoren angelockt." So schrieb die CDU Fraktion im Landtag in ihrer Drucksache vom November 2009 und empfahl die Standortchancen durch gezielte Tourismuspolitik effektiv zu nutzen um einen Beitrag für Wachstum und Innovation im Land zu erreichen.

Die Kleve Marketing will die touristischen Angebote, die Kleve und die Region bietet, besser als bisher am Markt platzieren. Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet als Vorinformations­medium. Weltweit werden 38% aller Hotelbuchungen über das Internet getätigt, ein weiteres Drittel wird durch das Internet beeinflusst (Quelle Roland Berger).

In Zusammenarbeit mit IC Tourismus aus Leer hat Kleve Marketing nun einen touristischen Internetauftritt für Kleve erarbeitet. Unter der Domain www.kleve-tourismus.de findet der Gast alle wichtigen Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten, Führungen und Freizeitaktivitäten. Selbstverständlich kann der Besucher der Hompage auch einen Blick in die Klever Geschichte tun und sich über die Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren.

Auf einem Stadtplan werden alle „POIs" (points of interest) verortet. Außerdem kann sich der Internetbenutzer seinen persönlichen Reiseplaner zusammenstellen. Aber im Web 2.0 gilt es nicht nur zu informieren. Kommunikation und Austausch werden groß geschrieben. So findet man Kleve bei Facebook genau so wie bei Twitter und die schönsten Fotos von Stadt, Land und den vielen Events finden sich bei flickr wieder.

Ute Schulze-Heiming und Martina Gellert von Kleve Marketing bei der Präsentation der neuen Homepage www.kleve-tourismus.de.

nach oben