Inhalt

Kobe City Chamber Orchestra auf Deutschlandtournee in Kleve

Datum: 12.09.2011

Gäste aus Japan spielen Mozart und Takemitsu

Das junge Kobe City Chamber Orchestra eröffnet im 1. Reihenkonzert am Sonntag, 18. September, 20 Uhr in der Klever Stadthalle die neue Konzertsaison. Und die beginnt gleich mit einer Programmänderung, denn der Echo-Klassik-Preisträger Peter Hörr, als Solist angekündigt, muss wegen Problemen in der Schulter auf dem Cello pausieren. Er wird das Konzert wie geplant dirigieren, musste aber das Cellokonzert von Jean-Louis Duport im Programm mit ausgesuchten Mozart-Arien ersetzen. Die Sopranistin Tatjana Timchenko übernimmt den Solisten-Part und begleitet die Deutschlandtournee des jungen japanischen Orchesters bei den Gastspielen in Düsseldorf, Berlin und Kleve. Deutsche Konzertpodien hat sie nach ihrem Studium in Moskau, zahlreichen Wettbewerbserfolgen und Opern-Engagements bereits mit der Lautten Compagney Berlin und am Nationaltheater Weimar kennengelernt.

Das Kobe City Chamber Orchestra hat sich in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Gewandhausorchester intensiv das Repertoire der deutschen Klassik erarbeitet. Es unternimmt die diesjährige Konzertreise im 150. Jahr der Deutsch-Japanischen Freundschaft und wird dabei vom japanischen Kulturministerium gefördert. Auf dem Konzertprogramm stehen neben den Arien aus Mozart-Opern das titelgebende Werk „Zum Gedächtnis der Einsamen“  von Philipp Jarnach, das Requiem von Toru Takemitsu und die Haydn-Sinfonie „Tempora mutantur“ op. 64. Ein hochmotiviertes Orchester, eine brillante Sopranistin und ein Programm mit Kompositionen von hoher Klangintensität versprechen einen ganz besonderen Saisonauftakt.

Vor dem Hintergrund der Katastrophen in Japan bekommen kulturelle Leistungen aus diesem Land neben der künstlerischen eine zusätzliche, zwischenmenschliche Dimension. Im Anschluss an das Konzert sind die Musiker Gäste der Stadt Kleve im Stadthallen-Restaurant und werden vom Bürgermeister Theo Brauer und dessen Frau willkommen geheißen.

Traditionell gibt um 19 Uhr Hans Linnartz - im Gespräch mit dem Dirigenten Peter Hörr - die Konzerteinführung „Das dritte Ohr“. Konzertkarten (15 €, erm. 7,50€) gibt es beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84254) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) sowie an der Abendkasse (Tel. 02821-970808).

Einlass „kurz vor“ 19 Uhr.

Kobe City Chamber Orchestra   Tatjana Timchenko

nach oben