Inhalt

Leseevents in der Stadtbücherei

Datum: 02.11.2009

Die Stadtbücherei Kleve wartete zum Start in die Halloween-Aktivitäten im Kleverland mit "Vampirgeschichten" auf. Mit dem Vorlesepaten Hans-Peter Bause gruselten sich 67 Kinder und Erwachsene in der Leseecke und sorgten alleine aufgrund der Anzahl der Personen bei den Verantwortlichen für Schauerwellen der Begeisterung. Nicht nur Vampire hatten sich herausgeputzt. Auch waren Hexen, Kürbisse und viele andere Angst und Schrecken einflößenden Herrschaften anwesend. Als jedoch die Abenteuer aus dem Buch "Der kleine Vampir" vorgelesen wurden, konnte man nur noch Herzklopfgeräusche wahrnehmen. Die Leseecke war in gespenstischem Schwarzlicht-Blau gehüllt. Vorsorglich wartete ein Kuschellöwe auf verängstigte Kinder, die es zu trösten galt. Vergebens. Für rechtzeitige Entspannung der angespannten Nerven sorgte von der NABU-Kranenburg, Frau Gabriele Hofmann, die als Fledermaus-Expertin mit ihrem Lebensgefährten eigens aus Ratingen angereist war. Sie informierte die Kinder und Erwachsenen über die Lebensgewohnheiten der Fledermäuse und hatte viele Fragen der wissbegierigen Kinder zu beantworten. Mumifizierte Fledermäuse durften angefasst und bestaunt werden. Fledermaus-Exkursionen wurden empfohlen und die Kinder werden einen Besuch in der NABU-Station in Kranenburg sicherlich nicht bereuen.

Zur Erfrischung wurde in der Pause standesgemäß Blut (Traubensaft) und Blutwurst gereicht.

Am Ende durften die Kinder Fledermaus-Bastelbögen mit nach Hause nehmen.

Die Lesenacht vom 7. auf den 8.11. ist fast ausgebucht. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Letzte Anmeldemöglichkeit ist der 3.11. in der Stadtbücherei Kleve.

Das nächste Leseevent findet am 28. November, 10.30 Uhr statt. Thema: Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga und seine Streiche

nach oben