Inhalt

Literarisches Ostereiersuchen in der Stadtbücherei Kleve

Datum: 18.04.2011

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches". Dabei ließ sich die UN-Organisation für Kultur und Bildung von dem katalanischen Brauch inspirieren, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. In Deutschland findet am 23. April unter dem Motto „Welttag des Buches - Hier. Und überall" ein landesweites Lesefest statt. Mit vielen Veranstaltungen engagieren sich die Buchbranche und die Stiftung Lesen für Bücher und das Lesen.

Der Welttag des Buches fällt in diesem Jahr auf den Karsamstag. Viele Buchhandlungen und Bibliotheken feiern deshalb an anderen Terminen. Die Stadtbücherei Kleve aber hält den 23. April in Ehren.

Neben den Vorlesestunden mit Hans-Peter Bause laden die Mitarbeiter der Stadtbücherei zum „Ostereiersuchen" ein. In der gesamten Bücherei werden Schokoladeneier mit dem Logo des Welttages versteckt. Diese gilt es von den Büchereibesuchern zu suchen. An der Verbuchungstheke gibt es für jedes gefundene Ei ein Buch, jedoch kann jeder Besucher sich nur einmal an der Aktion beteiligen.

Also, am 23. April von 9.00 - 13.00 Uhr auf zur Stadtbücherei und mitmachen bei der Ostereiersuche!

 

 

nach oben