Inhalt

„Maiglöckchen im März“ - ein Abend für die Frauenrechte

Datum: 18.02.2010

Freitag, 5. März 2010, 18-23 Uhr

Plakat

Stadthalle Kleve

Am Wochenende vor dem Internationalen Frauentag sind alle Frauen – und auch die frauenfreundlichen Männer – eingeladen zu einem ganz besonderen Abend mit politischen Informationen rund um das Thema Frauenrechte, Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen, nicht zuletzt mit Musik und – wer weiß? – Tanz. „Brot und Rosen“ also,  übersetzt ins 21. Jahrhundert, für Kleve, mit Blick auf die ganze Welt.

 „Eine andere Welt ist möglich – Frauen verteidigen ihre Menschenrechte“ – zu diesem  Thema  spricht die langjährige Generalsekretärin der deutschen Sektion von Amnesty International und jetzige Grünen-Abgeordnete im Europäischen Parlament Barbara Lochbihler: „Überall auf der Welt werden Frauen auch heute noch diskriminiert, leben sie nicht in vergleichbaren Besitzverhältnissen wie Männer, wird ihnen die Wahrnehmung ihrer verbürgten politischen und wirtschaftlichen Rechte verwehrt. Täglich sterben mehr Frauen an den Folgen geschlechtsspezifischer Diskriminierung und Gewalt als an anderen Menschenrechtsverletzungen. Die so genannten Ehrenmorde – auch in Deutschland – sind nur der sichtbarste und grausamste Ausdruck dieses Unrechts.“ Umgekehrt gibt es auch Hoffnung: Überall, wo Frauenrechte gestärkt werden, wird auch die Entwicklung der Gesellschaft gefördert.

Der Internationale Frauentag ist traditionell auch ein „Feier-Tag“.  Die All Girls Band „Lily of the Valley bringt Folkrock mit einer guten Dosis Polka, Ska und Oriental auf die Bühne der Stadthalle. Die selbst geschriebenen Lieder der drei Schwestern Daniela, Anke und Lily Kaul sind voller Kraft, Leidenschaft und Freude. Dazu spielen sie 12saitige Gitarre, Bass, Geige, Flöten, Akkordeon, Schlagzeug, gewürzt mit tänzerischen Showeinlagen. Die Band hat vier CDs veröffentlicht, dazu kamen Radio- und TV-Auftritte und im letzten Jahr ein Konzert in Kleve, bei dem sie versprechen mussten wiederzukommen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von: AI Ortsgruppe Kleve, AWO-Frauenhaus Kleve, Flüchtlingsrat Kreis Kleve, Frauenberatungsstelle Impuls, Frauenfachausschuss des Ev. Kirchenkreises Kleve, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kleve, KFD Kleve, Klever Klangfabrik e.V., Die Klever Ratsfrauen, Sozialdienst kath. Frauen, Stadtbücherei Kleve, VHS Kleve, Zonta Club Niederrhein,

 

ab 18 Uhr

Infocafé

Getränke, Gespräche, Infostände der Veranstalterinnen sowie der Evangelischen Frauenhilfe Kleve, Frauenorganisationen der politischen Parteien in Kleve, ver.di und anderen. Ausstellung „Frauen in der Migration – Wege in die Gefahr“

19.30 – 20.45 Uhr

Begrüßung Dr. Heidemarie Schmidt, Klever Frauenpreisträgerin 2009

Vortrag „Eine andere Welt ist möglich – Frauen verteidigen ihre Menschenrechte“, Barbara Lochbihler, AI/ MEP

anschl. Gesprächsrunde: „Frauenrechte im Alltag - vor Ort am Niederrhein“,  Andrea Hermanns (Frauenhaus Kleve), Hedwig Kersken (Flüchtlingsrat Kreis Kleve) und Marion Claaßen (Frauenberatungsstelle Impuls). Moderation Yvonne Tertilte-Rübo (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kleve).

 

21.00 Uhr

All Girls Band  „Lily of the Valley“

 

Eintritt: Infocafé und Vortrag frei

Konzert 7,-- EUR, ermäßigt 5,-- EUR (incl. 2 EUR Spende für ai und Frauenhaus Kleve), VVK  bei Stadtmarketing und Coffeehouse Kleve, Abendkasse

nach oben