Inhalt

Menschen, Taten, Menschen

Datum: 07.02.2014

Am 27.01.2014 gedachte die Schulgemeinschaft des Berufskollegs des Kreises Kleve in Kleve gemeinsam mit Vertretern aus Rat und Verwaltung der Stadt Kleve und zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Opfer des Nationalsozialismus. In einer eindrucksvollen Gedenkstunde durchlebten die Anwesenden unterschiedliche Formen des Erinnerns. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Fachbereiche hatten sich gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, koordiniert von Anke Grünspek, auf unterschiedliche Art und Weise mit der Thematik beschäftigt.

Beim Ausrufen der Namen der deportierten und ermordeten Klever Juden stellten sich Schülerinnen und Schüler zu einem Judenstern auf. Außerdem hatten sie sich diesen, als Zeichen der Verbundenheit, angeheftet. Das beeindruckte insbesondere die Zeitzeugin Edith Bader-Devries, die es ihnen gleichtat und appellierte „Ihr seid jetzt verantwortlich, damit so etwas nie wieder passiert.“ Ihre persönlichen Schilderungen bewegten die Anwesenden tief.

Eine Ausstellung mit Wandtafeln und Kurzfilmen verdeutlichte das Grauen des Nationalsozialismus vor allem durch die Beschäftigung mit Einzelschicksalen. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete der Musiklehrer Karsten Verheyen mit dem eigens für diesen Tag komponierten Stück „Menschen,Taten, Menschen“. Unter Mitwirkung von Rahel Maas, Pauline Schramm, Dominic Mühlhausen und Kathrin Kurzawe ergiff die vertonte Erkenntnis „Menschen taten Menschen sowas an!“ die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Kreises Kleve in Kleve gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

nach oben