Inhalt

Musikalisches Mahl erinnert an 100 Jahre Futurismus

Datum: 14.09.2009

Ein audiovisuelles Menü der futuristischen Küche

Der Tisch wird gedeckt

La Cucina Futurista, das klingt wie ein Manifest der Magenrechte. Vor 100 Jahren revolutionierte Filippo Tommaso Marinetti als provokativen Tabubruch mit seinem futuristischen Manifest Kunst, Musik und Literatur. 1932 verfasste er zudem ein Futuristisches Kochbuch. Im „Ristorante Santo Food Turismo“, einem mehrjährigen Projekt des mit internationalen Preisen ausgezeichneten Kölner Klangkünstlers Rochus Aust, werden in 32 Städten wie Istanbul, Köln, Marseille, Düsseldorf, Amsterdam, Moskau, Lüdenscheid und eben auch Kleve sämtliche Gerichte und Rezepte der futuristischen Küche als musikalisch-installierte Unikataufführungen umgesetzt, um daran zu erinnern, dass Marinetti auch die Küche in sein avantgardistisches Konzept voller Lärm und Geräuschmusik einbezog.

Im Rahmen der Besonderen Reihe wird am 20. September in der Klever Stadthalle das Ensemble Re-load Futura das „pranzo economico“, das „Sparsame Essen“ als audiovisuelles Menü ausrichten. Dabei bekommt das Publikum Bilder, Musik und Worte aufgetischt – nur kein Essen. Vielmehr schmeckt die Speisenfolge nach urbaner Pepperoni, steht multimedial ganz in der Tradition von Marinettis Radiowellen-Ernährung und wehrt sich nach eigenen Worten gegen eine „Globalisierung des Gaumens“.

Die elektroakustische Poesie von Ensemble-Leiter und Trompeter Rochus Aust befindet sich hier wie stets an der Schnittstelle von Neuer Musik und visueller Kunst. Zu seinem Futuristen-Team gehören neben dem Musiker Bosco Bohontsch und  Markus Aust auch der Schauspieler Fosco Perinti als Chef de Cuisine. Perinti war Schüler und Mitglied des Ensembles von Marcel Marceau und spielte in verrschiedenen Musiktheaterproduktionen u.a. für die Musik Triennale, das Goethe-Institut, das italienische Kulturinstitut und im Concertgebouw Amsterdam.

Das gesamte Futurismus-Projekt wird gefördert aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Klever (Wandel-)Menü wird ca. 45 Minuten (ohne Pause) dauern, im Anschluss wird Kaffee gereicht.

Konzertkarten (10,-- €, erm. 5,-- €) gibt es im Vorverkauf beim Bürgerbüro (Tel. 02821-84600) und im Fachbereich Kultur der Stadt Kleve (Tel. 02821-84-336). Die Abendkasse öffnet eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.

Rochus Aust      Fosco Perinti

nach oben