Inhalt

Nächstes Weltmusik-Konzert am 22. März

Datum: 11.03.2009

 Westafrikanische Polyrhythmen und karibische Frohsinnsmelodien

Bild der Garifuna Women

 

Mit dem Garifuna Women Trio gastieren am Sonntag, 22. März, ab 17:00 Uhr die besten Sängerinnen aus dem Umfeld von Andy Palacio im Klever Kolpinghaus.

Andy Palacio belebte in den letzten Jahren die vom Aussterben bedrohte Kunst Paranda neu und veranlasste zahlreiche talentierte Nachwuchsmusiker den Weg dieser Musik, die westafrikanische Polyrhythmen mit karibischen Frohsinnsmelodien und Frage- und Antwortgesängen mischt, zu beschreiten. Die Klänge sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts unverändert und wurden von Generation zu Generation mündlich weitergereicht sowie originalgetreu wiederaufgeführt.

Die Garifuna stammen aus Belize, einem Zwergstaat von der Größe Hessens auf der mittelamerikanischen Halbinsel Yucatán, der erst 1981 aus dem britischen Kolonialstatus in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Der Staat gründet heute seine nationale Identität auf der Kultur der Garifuna, obwohl sie nur sieben Prozent der Bevölkerung ausmachen. So ist bis heute die Geschichte des kleinen Volkes, das über Jahrhunderte hinweg stur und widerborstig jedem Assimilierungsdruck widerstanden hat, eine Saga von beinahe mythischen Dimensionen.

Eintrittskarten für das circa einstündige Konzert sind zum Preis von 6,00 € beim Kleve Marketing, Werftstraße 1, in Kleve und an der Tageskasse erhältlich.

 

 

 

nach oben