Inhalt

Neuer Kurs: Familienkunde für Einsteiger/-innen

Datum: 04.02.2014

Die Geschichte der eigenen Familie zu erforschen, finden immer mehr Menschen eine spannende Aufgabe. Als Lohn für die oft zeitraubende Arbeit warten Antworten auf die Fragen "Wer bin ich? Wo komme ich her?" Und über die oft weit verzweigten und lange zurück reichenden Familiengeschichten finden sich persönliche Anknüpfungspunkte an die "große Geschichte". Ein neuer Kurs, den die VHS Kleve in Zusammenarbeit mit der familienkundlichen Vereinigung für das Klever Land "Mosaik - e.V."organisiert, macht mit dem wichtigsten Handwerkszeug vertraut.

Es geht grundsätzlich um Familienarten, Erfassungsmethoden und Arten von Quellen, um Namen und alte Schriften. Am Beispiel der jeweils eigenen Vorfahren wird dann gezeigt, wo und wie man überall suchen kann: im Internet, in kommunalen und anderen Archiven, in Kirchenbüchern, in notariellen Akten, Kaufverträgen etc. Viele Standesamts- und Kirchenbuchdaten sind in Kopie im Mosaik-Archiv vorhanden, so dass bei jedem Thema ganz praktisch geübt werden kann.
Der erste Abend ist am Montag, 10.2., von 18.30 bis 20.15 Uhr in den Räumen von Mosaik e.V. neben dem Finanzamt, Emmericher Str. 182. Zunächst sind fünf Termine in zweiwöchentlichem Rhythmus vorgesehen.

Ausführliche Informationen im neuen Programmheft oder unter www.vhs-kleve.de; VHS-Infotelefon 02821-723118.

nach oben