Inhalt

Norwegische Vokalisten eröffnen Reihenkonzerte

Datum: 29.08.2012

Nordic Voices betreibt Naturstudien

Mit „Nordic Voices“ eröffnet das führende Vokalensemble Norwegens am Mittwoch, 5. September, 20 Uhr in der Klever Stadthalle die Konzertsaison. Die drei Sängerinnen und Sänger wurden an der Musikhochschule und der Opernakademie in Oslo ausgebildet, konzertieren weltweit und haben sich mit preisgekrönten CD-Aufnahmen an die Spitze der Vokalkunst gesungen. „Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis man von anderen Ensembles eine Aufführung in gleicher Qualität erleben kann“, schrieb jüngst die Fachpresse.

Die Natur als älteste Inspirationsquelle aller Künste zieht sich wie ein roter Faden durch das Konzertprogramm, das als Konzertmitschnitt bereits im Deutschlandfunk zu hören war. Musikhistorisch spannt es den Bogen von frühen Renaissance-Madrigalen mit Klangimitationen und Expeditionen ins Tierreich über Arrangements von traditionellen nordischen Volksliedern bis hin zu Auftragskompositionen mit Obertongesang und Stimmexperimenten. Werke von Johannes Ciconia, Lasse Thoresen, Luca Marenzio oder Clément Janequin lassen Klang in Sonnenlicht werden, erzählen von lästigen Fliegen, Vögeln, Alltagsgeräuschen und archaischen, nordischen Landschaften. Und zum Ende des Konzertes demonstriert das Vokalsextett, dass sich Mann und Frau auch musikalisch trefflich streiten können….

Das Konzert findet im Rahmen der Muziekbiennale Niederrhein 2012 „Garten Ede“ und in Zusammenarbeit mit dem Kulturraum Niederrhein statt, es wird vom Land NRW gefördert.

Um 19 Uhr (s.t.) gibt Hans Linnartz – erstmals im neu bestuhlten und abgetrennten Foyer der Stadthalle - eine Konzerteinführung gemeinsam mit einem Sänger von Nordic Voices. Der Eintritt zu diesem Angebot in Zusammenarbeit mit der VHS Kleve ist frei, Konzertkarte genügt.

Eintrittskarten zum Konzert gibt es beim Fachbereich Kultur im Rathaus (Tel. 02821-84254) und im Bürgerbüro der Stadt Kleve (Tel. 02821-84600) zum Preis von 16 €/erm. 8 € sowie an der Abendkasse (Tel. 02821-970712). Einlass: „kurz vor“ 19 Uhr

Nordic Voices

 

nach oben