Inhalt

Offene Gärten im Kleverland – ab 28. März 2009!

Datum: 20.03.2009

Ein Foto des Privatgartens Lucenz/Bender

Endlich ist der Frühling da, es grünt und blüht und die Gartensaison kann beginnen! Auch die Hobbygärtner der Aktion „Offene Gärten im Kleverland“ bereiten sich auf die kommende Saison vor, um den Besuchern ihre Gärten in voller Pracht zu präsentieren. Bereits zum fünften Mal haben sich Gartenbesitzer zu dieser Aktion zusammengefunden, die vom Kleve Marketing und der Gemeinde Bedburg-Hau unterstützt wird. Sechs private Gartenbesitzer und ein Schulgarten in Kleve und Bedburg-Hau öffnen ihre Pforten an mehreren Wochenenden zwischen März und September und bieten zu einem Eintrittspreis von 3 € Einblick in die Blüten- und Farbenpracht.

Im Garten von Manfred Lucenz und Klaus Bender sind Farben das Leitmotiv, vom weißgelben Meer der Narzissen im März bis zum leuchtenden Purpurgarten im Herbst. Der Bauerngarten der Familie Imig/Gerold begeistert mit üppigen Stauden- und Gemüsebeeten und die Luft ist erfüllt vom Duft der über 100 historischen Rosen. Der Garten der Familie Frische lebt durch die Spannung von wilden und kultivierten Bereichen mit Skulpturen verschiedener Künstler. Verschiedene Themengärten wie der „Blaue Garten“ oder der „Cottage Garten“ kann man bei Familie Dammasch im „Reidelhof“ bewundern, außerdem lädt eine Musikarena zum Verweilen ein. Der Garten der Familie Schneider-Maessen war fast 80 Jahre eine Erwerbsgärtnerei und lädt nun Besucher zum Natur- und Gartenerlebnis ein. Neu im Programm ist in diesem Jahr der Staudengarten der Familie Strack, der von April bis November ein „Dauer-Blütenflor“ verspricht. Schüler der Klassen 9 und 10 pflegen den Garten der Städtischen Realschule Kleve, wo sich neben einem kleinen Bauerngarten auch ein Teich, eine Vogelschutzhecke und ein Schwebfliegenhaus befinden.

Ob Bauerngarten, Obstwiese, Skulpturengarten oder Gemüsebeet – die Gärten sind vielfältig und ideenreich. Der Besucher begibt sich auf eine Gartenreise und wird betört sein von dem Spiel aus Farben, Formen und Düften.

Auch die Parkanlage des Museum Schloss Moyland beteiligt sich an der Aktion mit dem Angebot „Cicerone“, bei dem ehrenamtliche Mitarbeiter an bestimmten Terminen für Informationen und Gespräche zur Verfügung stehen. In den Klever Gärten, die frei zugänglich sind, findet neben einer Reihe von Sonderführungen am 13./14. Juni ein großes Parkfest statt.


Der Gartenreiseveranstalter Laade Gartenreisen bietet in diesem Jahr zwei Gartenfahrten ins Kleverland an. Im Preis von 59 € ist die Fahrt ab Duisburg im Luxusreisebus, Reiseleitung sowie Führungen durch die Gärten Lucenz/Bender, Imig-Gerold und den Garten der Familie Frische enthalten.

Das erste Mal geöffnet sind die Gärten Lucenz/Bender, Frische und Dammasch am 28. und 29. März. Weitere Termine und nähere Informationen zu den Offenen Gärten im Kleverland sind unter www.gaerten-kleverland.de zu finden. Außerdem ist eine Broschüre erschienen, die bei Kleve Marketing und im Rathaus Bedburg-Hau erhältlich ist.

 

 
  


Kleve Marketing GmbH & Co. KGGemeinde Bedburg-Hau
Werftstr. 1Rathausplatz 1
47533 Kleve47551 Bedburg-Hau
Tel.: 02821/895090Tel. 02821-660-0
Email: stadtmarketing@kleve.deEmail: rathaus@bedburg-hau.de 
www.kleve.de www.bedburg-hau.de

nach oben