Inhalt

Planungsstand zur B220n

Datum: 29.04.2013

Bei den alljährlichen Gesprächen der Stadt Kleve mit der Leitung des Landesbetriebes Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein, zu aktuellen Themen an Bundes- und Landstraßen inner- und außerhalb des Stadtgebietes ist seit Jahren die B220 n eines der zentralen Themen.  So stand auch in diesem Jahr der Stand der Planung wieder im Mittelpunkt der Gespräche.

Der Landesbetrieb teilte hierzu mit, dass der  Planentwurf für den Neubau der B220 n der Zentralverwaltung des Landesbetriebes Straßen NRW in Gelsenkirchen zur Genehmigung vorliegt und die Zustimmung zur Planung im Mai oder Juni 2013 erwartet wird. Daran anschließend werden die weiteren Schritte für die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens, das in diesem Jahr eröffnet werden soll, vorgenommen.  Die Straßenbehörde rechnet mit einer ca. zweijährigen Verfahrensdauer, so dass mit dem Beschluss der Planfeststellung Mitte 2015 gerechnet wird.  Im günstigsten Fall wäre somit der Spatenstich für den Ausbau der B 220 n Ende des Jahres 2015 oder Anfang 2016 möglich.

Auch die Anlegung von Fahrradschutzstreifen auf der Ringstraße zwischen dem Marktplatz Linde und der Römerstraße wurde erneut diskutiert. Der Landesbetrieb hat zugesagt, die Planungsvorlage des Ingenieurbüros - AB Stadtplanung- zum Ausbau von Fahrradschutzstreifen auf der Ringstraße erneut zu prüfen.

nach oben