Inhalt

Public Viewing WM 2014

Datum: 04.06.2014

In der Zeit vom 12.06. bis zum 13.07.2014 findet anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2014 auf dem Freigelände neben der van-den-Bergh-Straße/ Riswicker Straße eine Public Viewing Veranstaltung statt, bei der die Spiele jeweils bis 00.00 Uhr (zuzüglich etwaiger Verlängerung und Elfmeterschießen) übertragen werden. Das Veranstaltungsgelände hat ein Zuschauervolumen von 10.000 Personen.

Aus Gründen der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs und zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sind verkehrsregelnde und –lenkende Maßnahmen erforderlich.

Der Verkehr wird über die van-den-Bergh-Straße aus Fahrtrichtung Klever Ring (B 9) zum Veranstaltungsgelände geleitet. Parkplätze befinden sich an der van-den-Bergh-Straße. Falls die Parkplätze überfüllt sind, stehen weitere Parkplätze auf dem Parkbereich „Spoykanal“, dem Parkbereich an der Ludwig-Jahn-Straße und den Parkbereichen an der Stadthalle zur Verfügung.

Unmittelbar am Veranstaltungsgelände, und zwar an der van-den-Bergh-Straße, stehen auch 15 Behindertenparkplätze zur Verfügung, die jedoch nur mit entsprechender Ausnahmegenehmigung (Parkausweis) genutzt werden dürfen. Ebenfalls an der van-den-Bergh-Straße, und zwar neben den Behindertenparkplätzen, sind Abstellplätze für motorisierte Zweiräder und Fahrräder eingerichtet.

Der Veranstalter, die Fa. Gordion Managment GmbH hat darüber hinaus auch einen Buspendelverkehr eingerichtet. Die Besucher werden gebeten, auf die entsprechenden Hinweise durch den Veranstalter zu achten.

Das Abstellen von Fahrrädern auf dem Alleenradweg (entlang der Bahnstrecke bis zum Veranstaltungsgelände) ist nicht gestattet, da hier der Hauptzugang zum Veranstaltungsgelände eingerichtet ist.

Auf der van-den-Bergh-Straße, ab der Einmündung van-den-Bergh-Straße/ Riswicker Straße, Fahrtrichtung Emmericher Straße, sind Taxenstände eingerichtet.

Im Übrigen sind auf der van-den-Bergh-Straße und der Riswicker Straße in Teilbereichen Haltverbote eingerichtet. Die Polizei und die Ordnungsbehörde weisen darauf hin, dass Fahrzeuge, die in Haltverbotstrecken abgestellt sind, auf Kosten des Fahrzeughalters/ Fahrzeugführers abgeschleppt werden. Das Gleiche gilt für die Nutzung von Behindertenparkplätzen durch Nichtberechtigte.

Während der Veranstaltung, und zwar täglich vom Einlass bis zum Ende der Veranstaltung, wird die Riswicker Straße zwischen der Einmündung van-den-Bergh-Straße und dem Geefacker für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Ebenso gesperrt wird die Riswicker Straße, Fahrtrichtung van-den-Bergh-Straße, ab hinter der Zufahrt zum Zufahrtsweg des Parkplatzes DJK/ BV Kellen. Hier ist jedoch der Anwohner-/ Anliegerverkehr zulässig.

Aus Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (z.B. hohes Verkehrsaufkommen von Fahrzeugen und Fußgängern u.a.) kann es im Bereich der van-den-Bergh-Straße und der Wiesenstraße zu weiteren Bedarfssperrungen kommen, die je nach Einsatzlage kurzfristig angeordnet werden.

In diesem Fall werden die Einmündungen Wiesenstraße/ Wiesenstraße, van-den-Bergh-Straße/ Kreisverkehr Wiesenstraße/ Emmericher Straße und van-den-Bergh-Straße/ van-den-Bergh-Straße (Kurvenbereich ehemaliges Uniongebäude) so gesperrt, dass der Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr in Fahrtrichtung Veranstaltungsgelände möglich ist.

Es wird darum gebeten, den eingesetzten Ordnern Folge zu leisten. Zuwiderhandlungen gegen Verkehrsverbote werden bei Nichtbeachtung zur Anzeige gebracht.

 

Ansprechpartner

Name Kontakt
van Acken, Lars
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 233
E-Mail: Lars.van.Acken@Kleve.de

nach oben